Hallo, ich habe KI mit Infos bezüglich der FW Versionen gefragt, weil ich evtl. Vermutet habe das ein FW Update durchgeführt wurde das nicht mehr zur BYD Batterie passt. Soll ich den Baterrie Monitor updaten? Kann jemand was dazu sagen?
Victron Geräte – Firmware & Alarm Übersicht
Geräte und Firmware:
MPPT 450/200 → Firmware v1.22 (verfügbar seit 15. April 2025) → aktuell
VE Bus System (MultiPlus-II) → Firmware v552 / Code 2623552 (7. August 2024) → aktuell
Batterie Monitor → Firmware v1.35 (3. März 2016) → sehr alt, evtl. Update nötig (neueste v4.19, 9. Juni 2025)
Aktueller Alarm:
3 aktive Alarme
Erster Alarm: MPPT 450/200 HQ22346JFXW – Error code #67 – No BMS
Bedeutung: MPPT versucht, mit einem BMS zu kommunizieren, erkennt aber keins.
Mögliche Ursachen: kein angeschlossenes Smart-BMS, alte Firmware des Batterie Monitors (v1.35), kurzzeitige Kommunikationsstörung oder Verkabelungsproblem.
Handlungsempfehlung:
Batterie Monitor auf v4.19 aktualisieren → verbessert BMS-Kompatibilität, kann Alarm #67 beseitigen
MPPT Einstellungen prüfen → BMS-Funktion aktivieren, falls ein Smart-BMS vorhanden
Verkabelung / CAN-Bus prüfen → sichere Verbindungen zwischen BMS, MPPT und Gateway
VRM / Logs beobachten → nach Firmware-Update prüfen, ob der Fehler verschwindet
Kurzfassung:
Alle Geräte außer dem Batterie Monitor sind aktuell. Der Alarm #67 beim MPPT hängt wahrscheinlich mit fehlendem BMS oder der alten BMV-Firmware zusammen. Update des Batterie Monitors und Prüfen der BMS-Verbindungen sollten das Problem lösen.
die mppts kommunizieren auch nicht mit dem bms, das gx leitet die daten des bms an die mppts weiter und beim can-bus scheint es da wohl noch ein problem zu geben. bei den mppts, die ueber vedirect angeschlossen sind, bekomme ich die meldung naemlich nicht!
das muss auch kein can-bus-problem sein, es kann einfach auch nur ein bug in der software sein!
ausser natuerlich, die kommunikation zwischen gx und bms waere gestoert!
Ich weiß nicht wie ich im VRM Portal nach Updates schauen soll.
In der Geräteliste sehe ich nur die FW-Versionen aber nicht ob ein neues update zur Verfügung steht.
Muss man da noch was freischalten?
Daher die schräge Idee die KI zu fragen.
Die FW-Versionen meiner Geräte habe ich aus der Victron VRM App.
Mir ist nicht ganz klar ob der Battery Monitor: “BYD Premium LV battery” relevant ist, weil an der BYD-Batterie ein eigens BYD BMS hängt. Oder ist dieses gemeint.
Ich habe: BYD B-BOX PREMIUM LVS 20.0
Ich hatte den Verdacht das automatische Updates gemacht wurden die jetzt nicht mehr zu meiner Batterie passen, was ja anscheinend nicht der Fall war. Die Anlage lief jetzt auch ca. 3Monate ohne Alarme.
Anlage läuft wieder. Jetzt weiß man nicht ob es nur am Reset des Cerbo oder an der FW Version lag?
Ich werde zur Sicherheit noch den SmartSolar MPPT RS 450/200 updaten.
Ein update des Wechselrichters MultiPlus-II 48/5000/70-50 ist mir zu heikel.
Viele Grüße
Hallo Herr Lange,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich weiß nicht wie ich im VRM Portal nach Updates schauen soll.
In der Geräteliste sehe ich nur die FW-Versionen aber nicht ob ein neues update zur Verfügung steht.
Muss man da noch was freischalten?
Daher die schräge Idee die KI zu fragen.
Die FW-Versionen meiner Geräte habe ich aus der Victron VRM App.
Mir ist nicht ganz klar ob der Battery Monitor: “BYD Premium LV battery” relevant ist, weil an der BYD-Batterie ein eigens BYD BMS hängt. Oder ist dieses gemeint.
Ich habe: BYD B-BOX PREMIUM LVS 20.0
Ich hatte den Verdacht das automatische Updates gemacht wurden die jetzt nicht mehr zu meiner Batterie passen, was ja anscheinend nicht der Fall war. Die Anlage lief jetzt auch ca. 3Monate ohne Alarme.
Dafür muss im GX Gerät die Zwei-Wege-Kommunikation aktiv sein bzw. ist das jetzt im Menü VRM ganz oben den Modus auf vollständig stellen.
(leider nur Englisch)
Das BMU des Akkus ist in deinem System der Batteriemonitor, wenn es da Probleme gibt, kann das zu “BMS verloren” Meldungen führen.
Also könnte ein Update an der Stelle auch nicht schaden.
Dafür schaust du bitte in die Anleitung des Akkus.
Automatische updates sind standardmäßig deaktiviert.
Edit: Da hast du doch die Updates gefunden.
Der MultiPlus muss nach dem Update neu programmiert werden!
Lies dir die Hinweise sorgfältig durch!
Hallo Herr Lange,
Jetzt wo die Anlage wieder läuft würde mich interessieren was die Ursache dafür war.
Es scheint doch ein Problem mit der CAN Kommunikation zu sein.
Ich habe bei meiner Victron PV-Anlage mit BYD BMS ca. alle 3 Monate einen Kommunikationsverlust, vermutlich durch Störungen auf dem CAN-Bus.
Verwendet werden bereits die originalen Victron CAN-Kabel, aber ich frage mich, ob es evtl. besser geschirmte Alternativen gibt.
Außerdem: Wie entscheidend ist dabei die korrekte Verlegung (Abstand zu 230 V- oder PV-Leitungen)
Was kann solche Störungen auf dem Bus verursachen? Wird Störung in die CAN Leitung induziert z.B. durch Lastwechsel?
Habe für alle Geräte einschließlich BYD BMS, Upgrade durchgeführt. Außer Wechselrichter.
Das gleiche habe ich aber auch schon. Vor drei Monaten gemacht.
Ich denke es liegt nicht an den FW-Versionen sondern daran das Bus Protokolle verloren gehen durch Störungen. Weshalb sonst sollte die Anlage 3 Monate ohne Störung laufen.