Wallbox (EV) - zweiter Kabelausgang (14a EnWG)

Hallo,

nach vielem passiven Lesen hier meine erste Frage:

Ich habe eine Wallbox (EV, mit Display). Für den Stromanschluss ist unten ein Kabelausgang mit Verschraubung. Soweit alles einfach.

Wenn ich aber für die Drosselung nach 14a EnWG ein zusätzliches Kabel verlegen muss (Schalter/Relais) - gibt es dafür eine vorgesehene Stelle für den Durchbruch durch das Gehäuse? Ich bohre ungern in „fertige“ Geräte irgendwo was rein. Aber irgendwie müssen sich die Entwickler etwas gefacht haben, wenn da der zusätzliche SchaltkontsltSchaltkontakt möglich ist. Ich dachte bei den den Produktbildern erst, dass unten ein weiteres Loch dafür wäre. Das ust aber der „Wasserablauf“ von der Steckdose.

Die Abregelung nach §14a kam erst später per Software dazu.
Es ist original kein zweiter Ausgang vorgesehen.

Das hatte ich befürchtet. Immerhin gibt es hier bei Victron eine Lösung, was ja bei vielen anderen Wallboxen überhaupt nicht möglich ist. Da sind viele noch auf dem veralteten Stand von „bis xy kW muss man nicht“…

Hat das schon jemand gemacht, also ein Kabel angeschlossen und nach außen geführt? Gibt es da Tipps aus der Erfahrung heraus?

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.