Hallo, vielleicht hat einer eine Idee bevor ich neu installiere… Habe nen RAspi 3b+ mit Venus aktuell 3.67 laufen. Nun ist mir aufgefallen das meine Installation extrem viele Daten sendet (1mbit/s) - auch ein hochstellen der Aktualisierung auf 5 oder 15min intervall ändert nicht an der hohen Datenmenge (upoad) - nur wenn ich das VRM Portal komplett abschaltet ist der hohe upload weg - hängt also definitiv mit dem VRM zusammen… - was kann das sein ? normal sollte der Upload im kilobit bereich sein bzw. maximal ein paar Kilobyte…. Hat wer da noch ne idee ?
Mqtt hab ich deaktiviert - ansonsten hab ich 3 Solarladeregler, 1 multiplus und 2 Ruuvi Sensoren sowie 2 Tanksensoren am Gx140 dran. - also nicht so die Welt…. Selbst wenn ich das Logging auf 5min bzw. 15min setze (steht normal bei mir auf 1 Minute) sendet er 1mbit/s ans VRM - Echtzeit auch schon Testweise auf aus gesetzt…. - Bin ratlos…. - Verglichen mit nem anderen System (kollege inkl. MQTT mit mehr Geräten)
ob du mqtt im lan deaktivierst oder nicht, ist dem vrm egal, das bekommt die daten vom mqtt-server geschickt, allerdings ist das eine reversverbindung, die wird vom lokalen server zum vrm-mqtt-server aufgebaut um die daten zu uebertragen.
wenn du lokal mqtt aktivierst, kannst du einen mqtt-client benutzen, um zu sehen, was und wieviel uebertragen wird!
das logging-interval im vrm betrifft nur das speicherintervall, nicht aber die uebertragung!
und wie schon gesagt, sehr viele wertaenderung haben eine hohe datenrate zur folge!
das gilt insbesondere auch dann, wenn man ein BMS mit einem script einbindet, das dann auch brav alle zellspannungen uebermittelt und das mit einer hohen frequenz von allen akkus! sowas kann auch schon mal das lokale system ueberlasten!