ich betreibe in meinem Camper Victron Komponenten, u.a. eine 330 Ah 12V-Batterie, einen 3000er Multiplus 2, ein Cerbo GX und einen 500A SmartShunt. Ich kann etliche Messwerte der Komponenten im VRM-Portal auslesen, eine sehr hilfreiche Sache. Allerdings werden dort z.B. für die DC-Werte Spannung und Stromstärke nur alle 15 min neue Messwerte gespeichert. Kann man die Auflösung für die Speicherung hochsetzen?
Hintergrund: Ich betreibe eine Diesel-Standheizung und möchte über einen längeren Zeitraum (ca. 12h) messen, wie oft die sich ein- und ausschaltet. Das kann ich über den erhöhten Stromverbrauch bei jedem Start (Vorglühen) sehen, das ist aber eine kurze Spitze von ca. 30 s, daher ist die 15 min Auflösung nicht geeignet.
Danke für die schnelle Antwort! Hab´s gefunden und angepasst. Irgendwie hatte ich das bisher übersehen.
Aber unter 1 min gibt es offenbar nichts, oder? Mein Ziel wären 30 s, wobei ich bei der 1 min Auflösung eigentlich auch jede Stromspitze der Heizung sehen müsste.
Nicht verwechseln … die Datenuploads zu VRM erfolgen alle 1min. … die geloggten Daten werden ja trotzdem alle übermittelt … nur eben alle 1 min. minimum … der Cerbo loggt ja trotzdem in Echtzeit … sollte also funktionieren.
Hier soll ja nur die Datenrate des GX verringert werden, um Datenraten zu verringern wenn man über einen Datentarif (Simkarte etc. verfügt) …
Hi Steffen, hab auch das Problem mit dem Intervall einstellen. Bei mir erscheinen die 15 min aber ausgegraut. Ich kann nichts verstellen. Vielleicht hast du eine Lösung?
… könnte ja eventuell am freien Speicher liegen …
… wenn er die 15 min nicht komplett speichern kann … könnte er die 15min “sperren”
… hast du denn so viele Daten im Umlauf ?
Nee, es werden nur die zum Zeitpunkt der Übertragung aktuellen Werte übertragen, dazwischen werden keine Daten zwischengespeichert (außer Alarme).
Der Protokollierungsintervall ist ja dafür da, die Datennutzung zu verringern und das würde ja nix bringen, wenn trotzdem die gleiche Datenmenge übertragen wird, nur eben in anderen Abständen.
@Wehe Ist vielleicht der Zugriff am GX Gerät begrenzt?
Einstellungen → Allgemeines → Zugang und Sicherheit → Zugriffsebene
Vollzugriff oder Schreibgeschützten Zugriff auf das VRM-Portal ist aktiviert. Sie finden sie im Menü des
GX-Geräts unter Einstellungen → VRM-Online-Portal → VRM-Portal
Finde ich nicht
Würde mich über eine Lösung dieses Problems freuen
Du musst in die Remote-Konsole bzw. über das Display des GX Gerät.
Du hast noch eine sehr alte FW laufen (April 2023), da ist das Menü noch anders, sollte aber auch unter “Allgemeines” zu finden sein, wenn ich mich richtig erinnere.