Hallo,
ich bin mir im unklaren darüber, ab wann im VRM Portal der Alarm für eine unterbrochene Kommunikation gesendet wird. Auf der Einrichtungsseite steht:
Geben Sie die zusätzliche Zeit über das bestehende Protokollierungsintervall hinaus ein, die vor dem Senden eines Alarms zulässig ist. Ein Aufzeichnungsintervall von 15 Minuten entspricht beispielsweise 900 Sekunden. Bei einer Zeitüberschreitung von 600 Sekunden ohne Datenalarm sendet das System einen Alarm, nachdem es 1500 Sekunden lang keine neuen Daten empfangen hat.
Benachrichtigung nach (Sekunden, Minimum ist 60)
Im Cerbo GX ist ein Protokollierungsintervall von 1 min eingestellt.
Im VRM Online Portal sind 60 Sek konfiguriert bei Alarmregeln → Kommunikation unterbrochen
Wenn ich überhaupt mal eine Benachrichtigung erhalte, dann erst nach 20 Minuten, wie man hier sieht:
|You are receiving this alarm notification because the VRM database has not received new data from this site since 2025-02-08 17:49:47 Europe/Berlin.||
|—|—|
|||
|Last log received: 20.1 minutes ago||
|Logging interval: 1 minutes||
|Timeout setting for this alarm: 1.0 minutes||
|||
|Last data site time: 2025-02-08 17:49:47 Europe/Berlin||
|Last data UTC time: 2025-02-08 16:49:47 UTC||
|Current site time: 2025-02-08 18:09:51 Europe/Berlin||
|Current UTC time: 2025-02-08 17:09:51 UTC||
Aber vielleicht kann man das auch anders lösen:
Ich will einfach nur mitbekommen, wenn bei mir in der Unterverteilung für das Victron System, der RCD gekommen ist, was leider so 1 x alle 2 Jahre passiert, wenn ich so wie heute bei Regen eine Verlängerungsschnur mit 3fach Verteiler draussen liegen lasse.
Dann ist der Cerbo GX nicht mehr erreichbar, weil über PowerLAN verbunden.
Von einem zusätzlich eingebauten 10mA RCD will ich erstmal absehen.