Ich bin vor geraumer Zeit auf GUI-v2 umgestiegen. Seit dem kann ich die klassische Ansicht nicht mehr aufrufen. Der Bildschirm bleibt weiß.
Ich muss aber da rein um den PacketManager zu updaten.
Lösche mal alles Browserdaten , Cookies, Cache usw. dieser URL.
Kommt auf dem Handy das noch?
Alles Aufrufe im lokalen Netzwerk, vorausgesetzt.
Es passiert direkt an der Anzeige des Cerbo GX … und auch am PC wenn ich die GUI-v1 aufrufe. Hat sicher nix mit den Browsercache zu tun.
Ahhh, das konnte ich Deinem ersten Post nicht entnehmen?
Schau mal hier:
… und, bei mir ist das eingestellt, aufgerufen über die gui-v2.
Ich habe Zugriff auf das classsic und das new UI. Auf meinem cerbo sehe ich “immer noch” das classic UI, kann aber remote auf beide UIs zugreifen (PC, Handy, tablet).
cerbo GX firmware v3.67
Ich kenne die MenuPunkte! New UI ist ok, schalte ich auf Classic UI zurück kommt der weiße Schirm.
Nach dem Zurückschalten auf classic UI schon mal rebooted?
Welche FW version?
Mit der neuen GUI (ab 3.50) gab es am Anfang einige solcher Meldungen, das Problem war da idR Fremdsoftware.
Danke f.d. Tipp. Dann muss Alois mal schauen, was auf seinem gx device noch so läuft.
klar!
v3.66
Wie kann ich das rausfinden?
Allein dadurch, dass du den sog. “PacketManager” installiert hast, hast du eine Fremdsoftware. Den PacketManager hast du ja auch wahrscheinlich installiert, um einfacher noch andere Fremdscripte installieren zu können.
Hast du ggf. noch Shelly Scripte oder dbus serialbattery scripte installiert? Bei mir war es das serialbattery script, welches ich neu installiert habe. Danach ging es wieder.
Ich hatte das VenusOS vom Lieferanten installiert bekommen. Mittlerweile ist es mir gelungen eine SSH-Verbindung zum Cerbo zu installieren aber ich weiß nicht, wie ich mir einen Überblick über Fremdsoftwar verschaffen kann.
Was ich weiß:
- Die installierte BMS (123/smartBMS) hat sicher was drauf geschrieben.
- Ich hatte mal NodeRed am Cerbo am laufen, bin aber wieder davon weggekommen
- Der PackageManager ist wahrscheinlich auch drauf.
Mit Shellys hatte ich am Cerbo nie was gemacht.
Sonst weiß ich eben nichts!
Wurde dieser Package Manager installiert?
Unter /service sind alles services gelistet, die auf dem system laufen.
Ich habe ein original u. “jungfräuliches” V3.67 OS (small). Das ist alles bei mir gelistet.
#ls /service/
can-bus-bms.vecan0
dbus-acsystem
dbus-adc
dbus-ble-sensors
dbus-digitalinputs
dbus-fronius
dbus-generator
dbus-modbus-client
dbus-modbustcp
dbus-parallel-bms
dbus-pump
dbus-shelly
dbus-systemcalc-py
dbus-tempsensor-relay
dbus-vebus-to-pvinverter
flashmq
hub4control
llmnrd
localsettings
mk2-dbus.ttyS4
mqtt-rpc
netmon
nginx
openssh
ppp
serial-starter
service-advertiser
simple-upnpd
ssh-tunnel
start-gui
vecan-dbus.vecan1
vedirect-interface.ttyS5
vedirect-interface.ttyS6
vedirect-interface.ttyS7
venus-access
venus-button-handler
venus-html5-logger
venus-platform
vrmlogger
Hab jetzt per SSH rein gesehen. Das sind meine services:
- Deutlich weniger wie bei dir ???
- Ich sehe bei dir den PackageManger nicht ?
Packetmanager wird zusammen mit 123SmartBMS installiert.
Ist auf meinem System auch installiert (für 123SmartBMS). Ich hatte keine Probleme mit der V1 GUI. Allerdings hab ich sie jetzt deaktiviert (svc -d /service/start-gui), da sie 10% Prozessorlast erzeugt. Jetzt kann ich natürlich nicht mehr drauf zu greifen.
Abgesehen davon, dass mich der weiße Bildschirm stört ist mein eigentliches Problem, dass ich keine Version > v3.66 (die letzte funktionierende) installieren kann. Gehe ich auf v3.67 schaltet das 123/smartBMS den Akku weg. Dazu gibt es einen fix von 123, der aber anscheinend nicht geladen wird, weil angeblich mein PackageManager eine veraltete Version ist. Um den upzudaten muss ich (angeblich) in die GUI-v1, weil es dort einen Punkt zum update gibt, der in der GUI-v2 nicht mehr vorhanden ist.
In die GUI-v1 komm ich aber nicht mehr rein, wegen des weißen Bildschirms.
Es ist zum Mäusemelken …
Ein stabiles System, dass da Victron oder 123electric abliefern ist das nicht ![]()
Es gibt die Möglichkeit den Packetmanager (SetupHelper) über die Konsole zu aktualisieren, bzw neu zu installieren.
Schal mal hier in der Anleitung. Ein Stückchen runter wird die “Blind Install” beschreiben. In dem Kapitel ein Stück runter steht: “Another way to install SetupHelper is to use the following from the command line of the GX device:” Darunter stehen die Konsolenbefehle. Wenn du den letzten ausgeführt hast, befindest du dich in einer Art Menü, wo du den nächsten Schritt wählen kannst.
Das hab ich vor ein paar Tagen auch gerade gemacht, da mir der Packetmanager nicht mehr in der Konsole angezeigt wurde.
Nicht die Datei, sondern unten in der Anleitung (readMe.md) findest du den Text.
Im GitHup Eintrag steht doch weiter unten….
Another way to install SetupHelper is to use the following from the command line of the GX device:
wget -qO - https://github.com/kwindrem/SetupHelper/archive/latest.tar.gz | tar -xzf - -C /data
rm -rf /data/SetupHelper
mv /data/SetupHelper-latest /data/SetupHelper
/data/SetupHelper/setup
Alles über den ssh root consolen Zugriff.



