Hallo!
Ich habe 4 MPPT Regler, die auch ihre Arbeit machen, alle werden mit Temperatur und Spannung mit dem Smart Batterie Sense gesteuert.
Ich hätte gerne, so etwas wie einen Virtuellen MPPT Regler, der alle Physischen Regler zusammen fasst, Sprich alle werte der 4 Regler in einem.
Gibt es so etwas?
hallo,
mit dem neuesten venus os kann man sowas eventuell realisieren, aber warum willst du das? auf dem gx werden die daten doch zusammengefasst angezeigt.
und mit node-red kannst du dir eine gui nach deinen vorlieben zusammenbauen.
Servus Ferdi,
Die Daten werden bei mir nicht zusammengefasst angezeigt. Ich habe die Konfiguration gelöscht und neu gemacht. Aber ich bekomme keine zusammengefassten Werte. Deshalb die Idee mit dem Virtuellen MPPT-Regler.
Schöne Grüße
Toni
Ist denn überhaupt ein GX Gerät vorhanden oder nur ein “Smart Network” via Bluetooth?
Als ich das letzte mal MPPTs mittels Smart Networking gekoppelt habe, wurde mir nach dem Verbinden mit einem MPPT die Gesamtleistung im Netzwerk angezeigt.
Aber das ist schon ein oder zwei Jahre her, idR ist immer ein GX Gerät im System und da wird es garantiert zusammengefasst angezeigt.
Alle Geräte sind über VE.Smart Networking miteinander verbunden.
Ich hatte erwartet, dass mir in der App bzw. im System die Gesamtleistung aller Regler kombiniert angezeigt wird. Leider scheint das nicht zu funktionieren. Daher kam mir die Idee, ob es eventuell eine Möglichkeit gibt, einen virtuellen Regler zu erstellen, der die Daten aller realen Regler zusammenfasst.
Gibt es so eine Funktion – oder vielleicht eine alternative Lösung?
hallo,
auf einem gx waere das zwar moeglich, aber unnoetig, bei einem bluetoothnetzwerk duerfte das unmoeglich sein. da muesste schon die app die werte zusammen rechnen.
da koenntest du hoechstens einen smartshunt einbauen, an dem nur die mppts haengen.
Also im VictronConnect Changelog zu Version v5.42 von vor 4 Jahren wird genau das zum Smart Network beschrieben.
Der Master MPPT rechnet die Leistungen der anderen MPPTs zusammen und sendet es zurück ins Netzwerk, sodass diese bei allen MPPTs zur Anzeige zur Verfügung steht.
Wie sieht es denn aus, wenn du dich mit einem der MPPTs verbindest?
https://www.victronenergy.com/upload/documents/VE.Smart_Networking/20723-VE_Smart_Networking-pdf-de.pdf - hier wird es erklärt… Sollte das VE Netzwerk aktiviert sein erscheinen zumindest bei den Bluetooth fähigen Reglern der punkt : Netzwerkgesamtleistung - ob die nachträglich verdongelten das können weiß ich nicht nehme es aber an. - Wenn das VE-Network erstellt ist sieht man es wie in der ANleitung beschrieben - ich sehe das in deinem Bild nicht…