Hi all,
ich habe eine SMA Anlage erweitert mit nem Multiplus 2 am CerboGX.
Als Speicher eine Felicity 15kWh Komplettsystem, per CAN am Cerbo.
Der sieht auch die SMA Geräte (STP9000TL20, STP8000 TL20, STP500TL20 und den SBS5.0 wo ne BYD mit 7.7kWh dran ist) alle als Wechselrichter, und den Homemanager2 als Energy Meter - Dank Skript von Waldläufer!!! (GitHub - Waldmensch1/venus.dbus-sma-smartmeter: A service for Venus OS, reading smart meter data from a SMA system (SMA-EM Speedwire Broadcast) and making the values available on dbus.)
Was ich jetzt in Node Red noch bräuchte ist der SOC des SBS. Den kann z.B. meine OpenWB per Modbus auslesen.
Viktron erkennt ja Out of the Box keine Fremdbatterien und betrachtet meinen Hochvolt-Batterie-Wechselrichter wie nen Solarwechselrichter was zu Hin-und Herladen führen kann. Darum muss ich wohl ne eigenen Routine in Node Red schreiben. (Wer da schon was hat, gerne teilen .)
Weiss jemand (und ist so nett es mr zu verraten) wie ich den SOC des SBS auslesen kann, ist irgendein MODBUS Register…?
Ich will imer 2/3 in den Victron Speicher packen und 1/3 in des SBS basierten, es sei denn der ist voll, daher wäre der SOC echt hilfreich…
Thanx for any hints
Hannes