Victron und Solaredge ( Kommunikation TCP Modbus | Wie geht das ? )

Hi,
kurz zu meinem Setup: Ich habe 3x Victron Multiplus II in der 5000er-Version. Sie sitzen direkt hinter dem Zähler und schleifen den gesamten Strom durch (es gibt also keinen zusätzlichen Zähler im System). Am Ende der Verteilung sitzt jetzt noch ein SolarEdge 12,5-kW-Wechselrichter.

Beide sollen jetzt laienhaft gesagt “miteinander reden”. Wenn ich die Dokumentationen richtig verstanden habe, geht das über TCP Modbus. Soweit so gut: Der Cerbo hängt am gleichen Netzwerk wie der SolarEdge, im SolarEdge ist auch der TCP-Port 502 aktiviert.

Doch leider findet der Cerbo das Gerät nicht.

Ich habe versucht, mit den RS485-Einstellungen zu spielen (hatte ich in einem anderen Beitrag gelesen), doch wirklich getan hat sich da nichts.

Wie kann ich mit den Bordmitteln von Victron Cerbo und SolarEdge die beiden in Kommunikation bringen?

ich habe kein Solaredge, aber das hier kennst Du?

Vielen Dank, für deine Antwort. Wenn ich es richtig verstehe, geht es dabei darum, dass der Victron Cerbo den SolarEdge-Wechselrichter steuert. Mir geht es darum, überhaupt erstmal die Daten der Produktion von SolarEdge im Cerbo bzw. in dessen Dashboard anzeigen zu können.

Du musst aus der angegebenen Beschreibung den Menüpunkt 5 und hier besondere den Part 3 durchführen (ID auf 126 umstellen).

Dann findet Victron den SE12K.

1 Like

Vielen Dank an Gschnasl
Hier noch einmal für alle die es gerne mit Pfaden hätten
Set APP
Anlagenkommunikation → RS485-1 →
Bei Protokoll auswählen SUNSPEC (Non-SE-Logger)
Geräte IDE auf 126

danach zurück zur Anlagenkommunikation
Modbus TCP → Aktiviert und Port auf 502

In der Übersicht sollte es jetzt wie folgend aussehen:

Oh, doch noch eine Nachfrage. Die AC Lasten werden jetzt nicht korrekt ausgegeben. Ich vermute da muss dann noch ein EM24 oder ähnliches vor dem Solaredge WR gesetzt werden oder?

Ich habe beim SolarEdge Wechselrichter einen Zähler konfiguriert.

Allerdings ist mein System nur mit einem MP2 und der Wechselrichter ist daher auf AC-IN installiert und konfiguriert.

Hast du in den Einstellungen die Position vom Wechselrichter richtig eingetragen?

1 Like

Eigentlich nicht. Wenn der Cerbo weiß dass am Ausgang ein WR ist und die Daten vom WR bekommt braucht es keinen zusätzlichen Zähler

1 Like

Komisch jetzt scheint es zu funktionieren. Vielleicht braucht das System immer etwas…

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.