Victron SmartSolar MPPT RS 450/200-MC4 - Stringspannung

Hi,

ich habe ein Angebot für unter anderem ein SmartSolar MPPT RS 450/200-MC4, der soll mein bestehenden Zellen auf dem Dach verwenden um ein neues System (ESS, alles Victron)
3x Victron MultiPlus-II 48/4k5/55-32 230V.
Victron Cerbo Gx MK2
Victron Gx Touch 50
Victron SmartSolar MPPT RS 450/200-MC4

& 3 Stück Pytes Typ V5°a (51,2V 100Ah 5,12 kWh)

Jetzt sagt aber MPPT Größenrechner, es geht trotzdem nicht, weil 10 Zellen BenQ Green Triplex 280 “zu viel” sind.
Ich hab eigentlich 3 x 11. Eine ist eh kaputt, würde also auf 3x10 gehen wollen. Von der Max-Spannung, auch bei Kälte bin ich dann drunter.
Was passt da noch nicht und was kann man tun?
( https://mppt.victronenergy.com )

Viele Grüsse
Andre

Zeig doch mal was der MPPT Rechner ausspuckt.

Bis 5 Zellen schlägt er was vor, danach nichts mehr:

Es wäre evtl. sowieso besser, z.B. 2/3 der Module direkt an einen AC-Wechselrichter anzuschließen… der Wirkungsgrad ist etwas besser, da Direktverbrauch und Überschuß bleibt ja erhalten.

Und dann nur 10 Module per MPPT direkt zum Laden nehmen.

das macht das System wieder komplizierter, wieder mehr Hardware.
Und die Frage ob das dann im Eratzstrom fall auch noch sauber funktioniert.

Der RS 450/200 hat 4 MPPTs.

Du versuchst aber alle 3 Strings an einen MPPT zu hängen. Und dann hast Du ja insgesamt 15+ Panels an einem MPPT.

Verteile Deine Strings doch mal auf getrennte MPPTs.

na ja … warum hast Du überhaupt 3 x MP II-5000 ---- ist Dein Hausverbrauch sooooo groß ?

Und die Akkus sind auch etwas knapp für die ganzen MP II

Und wenn Du den AC-WR an ACout anschliest, geht er auch bei Netzausfall.

Oh, das war der Plan, wir konfiguriere ich das in dem Ding?

Nein ist er nicht, aber da sollen ggf. noch Akkus nachgerüstet werden
und ich bekam den so empfohlen…

Macht aber auch kein unterschied beim laden, oder?

Hallo André, Schau mal links oben steht Tracker und ein + Symbol. Dort musst du die Gewünschte Anzahl der „Stränge“ angeben. Und bei Stränge unten ist das gemeint wieviel parallel geschaltet werden.

Also so wie du es eingestellt hast hängen 3 Stränge mit je 6 Modulen in Reihe parallel an einem Tracker.

Du möchtest bestimmt 3 Tracker (ganz oben) und 11 in Reihe an einem String, also ein String je Tracker

:wink:

wenn dein hausverbrauch nicht so hoch ist … warum dann eine so “teure” Anlage ???

Wofür soviel Akku ?