ich habe ein Angebot für unter anderem ein SmartSolar MPPT RS 450/200-MC4, der soll mein bestehenden Zellen auf dem Dach verwenden um ein neues System (ESS, alles Victron)
3x Victron MultiPlus-II 48/4k5/55-32 230V.
Victron Cerbo Gx MK2
Victron Gx Touch 50
Victron SmartSolar MPPT RS 450/200-MC4
& 3 Stück Pytes Typ V5°a (51,2V 100Ah 5,12 kWh)
Jetzt sagt aber MPPT Größenrechner, es geht trotzdem nicht, weil 10 Zellen BenQ Green Triplex 280 “zu viel” sind.
Ich hab eigentlich 3 x 11. Eine ist eh kaputt, würde also auf 3x10 gehen wollen. Von der Max-Spannung, auch bei Kälte bin ich dann drunter.
Was passt da noch nicht und was kann man tun?
( https://mppt.victronenergy.com )
Es wäre evtl. sowieso besser, z.B. 2/3 der Module direkt an einen AC-Wechselrichter anzuschließen… der Wirkungsgrad ist etwas besser, da Direktverbrauch und Überschuß bleibt ja erhalten.
Und dann nur 10 Module per MPPT direkt zum Laden nehmen.
Hallo André, Schau mal links oben steht Tracker und ein + Symbol. Dort musst du die Gewünschte Anzahl der „Stränge“ angeben. Und bei Stränge unten ist das gemeint wieviel parallel geschaltet werden.
Also so wie du es eingestellt hast hängen 3 Stränge mit je 6 Modulen in Reihe parallel an einem Tracker.
Du möchtest bestimmt 3 Tracker (ganz oben) und 11 in Reihe an einem String, also ein String je Tracker