Victron SmartSolar 100/20 schaltet ständig zwischen Float und Bulk – LiFePO₄

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Verhalten bei meinem Victron SmartSolar MPPT 100/20 festgestellt, das ich mir nicht ganz erklären kann.

Meine Batterie ist eine LiFePO₄, Ladeprofil ist entsprechend angepasst (14.2 V Bulk/Absorption, 13.5 V Float, 2 h Absorptionszeit). Der erste Ladezyklus am Tag funktioniert völlig korrekt: Bulk → Absorption → Float.

Das Problem:

Sobald der Regler in den Float-Modus übergeht, springt er nach ejner Zeit plötzlich wieder auf Bulk – obwohl die Batteriespannung nicht unter die Float-Grenze fällt ( manchmal bei 13.7 manchmal bei 13.53, ganz unterschiedlich). Er geht dann für ein paar Sekunden in den Bulk-Modus (lädt kurz mit voller Spannung), erkennt dann offenbar, dass die Batterie voll ist, und geht sofort wieder in den Float.

Ich habe jetzt auch beobachtet, dass das ladegerät in der app kurz von float auf „aus“ geht und dann nach kurzer zeit der bulk modus angeht.

Dann wie gesagt wieder kurz bulk dann bei 14.2 direkt float, usw.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein kann. Ich hab seit Jahren einen victron 75/15 bei dem das nie passiert ist

Jetzt mit dem neuen ist dieses Problem entstanden

Beste Grüße und danke schonmal

english

Hi everyone,

I’ve noticed some strange behavior with my Victron SmartSolar MPPT 100/20 that I’m trying to understand.

My battery is a LiFePO₄, and I’ve configured the charging profile accordingly (14.2 V Bulk/Absorption, 13.5 V Float, 2 h absorption time). The first charge cycle of the day works perfectly: Bulk → Absorption → Float.

The issue:
Once the controller enters Float mode, it occasionally switches back to Bulk for a few seconds, even though the battery voltage remains stable at 13.5 V (well above any re-bulk threshold). It briefly charges again at 14.2 V, then quickly returns to Float mode.

After closer observation, I noticed that this behavior usually happens when the charging input (solar or AC charger) momentarily drops out – for example due to clouds or the charger briefly turning off. The Victron seems to treat this as a reset and starts a new charging cycle from Bulk.

My questions:
1. Is this behavior normal?
2. Can this be harmful to my LiFePO₄ battery over time, with repeated short 14.2 V charging bursts?
3. Is there a way to prevent this – like disabling Float or adjusting settings?

Thanks in advance for your help!

hallo,
was hast du denn sonst noch am akku haengen?

wenn aus irgendeinem grund die spannung runter geht, schaltet der mppt sich wieder an und wenn der strom auf 0 geht, kann er abschalten und nach dem anschalten wird eben immer zuerst mit der hoeheren spannung geladen.

ich stelle die laderegler generell alle auf die gleichen spannungen (3,4V pro zelle) ein und erhoeher die dann ueber die zentrale steuerung. da spielt es dann keine rolle, in welchem modus der mppt laedt!

tschuess

Hallo
Vielen Dank für die antwort
Vom victron Batterie ausgang geh ich eigtl direkt jn die batterie. Das Pluskabel ist noch mit einer midisicherung abgesichert (30ampere) und dann hab ich noch einen Batterietrennschalter.
Die Kabel sind 10mm2 im querschnitt. Um damit in den victron zu kommen hab ich an das kabel einen stiftkabelschuh draufgemacht

Das komische ist aber eben, dass, wenn ich fas system über die app überwache, geht keine spannung nach unten.
Es ist dauerhaft über 13.5v
Dann geht irgendwann kurz das ladegerät auf aus, usw
Heute hatte ich mal 2 stunden, wi das ladegerät die 13.5v gehalten hat
Dann ging aber plötzlich wieder bulk an, trotz sonne

hallo,
wie das jetzt beim mppt ist, weiss ich nicht, aber beim multi geht die spannung nach einer voreingestellten zeit wieder kurz hoch. es kann sein, dass das beim mppt genauso ist.

tschuess

In welchem Zeitabstand passiert das denn? Der MPPT sucht alle 10min nach einem besseren Arbeitspunkt, könnte also sein dass dadurch der Ladealgorithmus gestört wird, z.B. wenn die PV spannung nur knapp über der Batteriespannung liegt. Was für Spannung und Strom siehst du denn auf der PV Seite so?

Vielen Dank auch für die Antwort

Die Zeitabstände sind unterschiedlich. heute war es eine Weile mal alle 5-10minuten

Dann hat eine Stunde mal alles gut funktioniert. Die spannung is auf 13.5 v gefallen und dann das ladegerät nur soviel watt in die verbraucher geschickt, um die 13.5 eben zu halten

Aber dann ne halbe stunde später gings wieder mit bulk los, obwohl kein spannungsabfall

Spannungvon solar war heute immer zwischen 19 und 23v

und der strom solar passt eben zu den ausschlägen, die auch die ladeleistung macht

Also wenn watt hochgeht, weil er in bulk springt, geht auch der strom hoch