Victron Shunt richtig anschliessen

Hallo zusammen,

ich habe zusammen mit einen neuen Starterbatterie einen Victron Shunt 1000 A einbauen lassen. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass die Messungen des Laststroms beim Shunt nicht korrekt ist.

Die Werkstatt hat den System Minus Anschluss des Shunts mit eine fetten Kabel direkt mit der Karosserie meines Wohnmobils verbunden. Am Batterie Minus hängen dann die Verbraucher und auch der Minuspol.

Wie ich aus der Dokumentation von Victron entnehmen kann, müssten doch die Lasten an dem System Minus des Shunts angeschlossen werden. Batterie Minus des Stunts müsste dann direkt mit dem Minuspol der Batterie verbunden sein.
Ich glaube der Minuspol der Batterie müsste dann auch noch mit einem Kabel an die Karosse angeschlossen werden.
Also wäre das direkt anders herum als wie die Werkstatt das gemacht hat.

Würde mich über eure Rückmeldung freuen bzgl. ob die Werkstatt hier ggf. den Shunt falsch angeschlossen hat, oder ich hier einen Denkfehler habe.

gehen Deine Verbraucher nicht alle über die Karosserie?

“Früher” war die Autobatterie mit einem dicken Kabel an die Karosserie angeschlossen - andere Leitungen gab es nicht zum Minuspol der Batterie

Mir geht es aber darum, dass der Shunt den Strom der Verbraucher misst. Passt dass dann über den Weg direkt über die Karosserie über den System Minus Anschluss des Shunts? Mein Fahrzeug ist in der Werkstatt. Wenn es zurück ist schaue ich mir noch mal genau an, ob ich mich da getäuscht habe, hinsichtlich den Punkt, dass Verbraucher am Minuspol der Batterie angeschlossen sind. Das sollte ja nach deiner Meinung dann so nicht sein. Hatte Fotos vom Anschluss des Shunts gemacht, da sah es so aus, als ob Verbraucher sowie der Batterie Minus Pol am Batterie Minus Anschluss des Shunts angeschlossen waren.

auf der einen Seite des Shunts darf halt nur der Akku sein, auf der anderen Verbraucher, Lichtmaschine usw

Falls wirklich Verbraucher direkt an der Batterie angeschlossen sind - der Shunt muss davor sein

Zwischen Minuspol und Shunt darf nichts anderes angeschlossen sein

1. Danke dir, das hilft mir weiter. Dann prüfe ich einfach noch einmal, ob auch kein Verbraucher am Minuspol der Batterie angeschlossen ist.
    Dann wäre das Anschlussschema ja dann doch korrekt. Die Smart Connect App zeigt einen Ruhestrom von 130 mA bei dem Shunt an. Da der 1000 A Shunt verbaut worden ist, vermute ich dass das dann eine Messungenauigkeit beim Shunt ist. Der Messbereich bis 1000 A ist ja auch recht gross. Da wird wohl eine typische Last von < 50 mA beim Ruhestrom nicht messbar sein. Mit der Stromzange hatte ich mal das fette Kabel das vom Shunt Systemminus an die Karosserie geht durchgemessen. Die Stromzange hat mir da 10 mA angezeigt. Was wahrscheinlich auch nicht der korrekte Wert ist. Für Klarheit hilft hier wohl nur ein Multimeter.

Strommesszangen können hier recht genau sein

Pass mit dem Multimeter auf - wenn Du es einfach dazwischen schaltest, es könnte durch Einschaltströme zerstört werden

Die Pole sollten verbunden sein, Multimeter dazu - Pole trennen

Ich kann nicht verstehen, was so schwer ist, so einen Shunt richtig anzuschließen.
Die Anleitung/Beschriftung ist da doch auch eindeutig.

Am Minus des Akkus ist nur eine einzige Leitung angeschlossen und diese geht beim Shunt auf “Battery Minus”.
Alles andere, was Minus/Masse ist kommt auf die andere Seite des Shunts, also “To System”.

Danke für das Aufschlagen. Noch eine letzte Frage: bis zu welcher unteren Grenze kann der Victron Shunt 1000 A den Strom messen?
Schafft der eine Messung von <= 50 mA? Da steht meines Wissens nichts in der Dokumentation.

Keine Ahnung, aber dazu wurde ja schon etwas in dem anderen Thread geschrieben.

Bei einem Shunt, der bei 1000A 50mV hat, kann man nicht erwartet, das dieser so kleine Ströme präzise erfassen.
50mA sind 0.005% des Maximum.

Der 300A Shunt hat auch die 50mV und ist damit deutlich genauer.

Für eine temporäre Messung der Standby-Ströme wäre das besser gewesen oder eben, wie ich es in dem anderen Thread geschrieben habe, einfach mit einem normalen Multimeter in Reihe gemessen.

Das ist so dann halt nicht auf Dauer für sie Startströme geeignet, aber hätte gereicht um zu sagen “Der Standby-Strom passt/ist zu hoch”.

probiers halt aus ?

Bei 12V braucht es für 10mA einen Widerstand von 1200 Ohm - also Widerstände besorgen, dranhalten, beobachten

Ist der Shunt an der Starterbatterie, oder ist das eher missverständlich ausgedrückt und es wurde neben der neuen Starterbatterie auch ein Shunt verbaut, aber an der Versorgerbatterie?
Auch ein Shunt ist ein Verbraucher und zieht ggf., wenn auch wenig, an der Starterbatterie.

Den Smart Shunt habe ich zur Überwachung der neuen LiFePO4 Starterbatterie vorgesehen, da deren BMS leider kein Bluetooth hat. Somit kann ich schön den Ladestand und den Strom der zur und von der Batterie fliesst über die Victron Connect App anschauen. Ein schönes Spielzeug, aber vermutlich doch etwas zuviel des guten, da ich ja die Batteriespannung auch mit meinem Mi50 Block + GPS Tracker von der Firma Moving Intelligence über deren App remote überwachen kann. Der Shunt ist halt etwas genauer. :smiling_face_with_sunglasses: