Victron Multiplus II ESS mit Fronius und externen WR

Hallo,
ich hätte eine Frage zur Einbindung einer Datenquellen von einem Wechselrichter.

Die Konstellation ist Folgende:
Am Netzverknüfungspunkten hängen zwei Energymeter, ein Fronius und ein Victron.
Der Fronius liefert dem Fronius Symo die Daten, der EM540 dem Multiplus II Gx.
Der GX erkennte über das WLAN auch die Daten vom Fonius.
Soweit sogut.
Nun gibt es einen weiteren Einspeiser von Growatt, der auch per Fronius Energymeter die Daten an den Fronius sendet. Somit weiß der Fronius, was alles eingespeist wird. Die Daten sind auch alle im solar.web verfügbar.
Wie schaffe ich es, das der Victron diese Daten vom Fronius Datamanager auch abruft?
Vielen Dank

Meiner Ansicht nach ist der EM540 falsch.
Victron kann die Fronius PV über Netzwerk auslesen (Wechselrichter bzw. Datenmanager wird im System gefunden). Wenn der EM540 nun zwischen dem Growatt und dem Netz hängt und als PV-Anlage konfiguriert ist, werden beide Anlagen im Victron System sauber erfasst

Victron liest ja den Fronius schon über Netzwerk aus. Der Growatt/TS65A-3 wird ja auch vom Fronius ausgelesen, und ist auch in der Fronius solarapi vorhanden. Bis dahin geht alles. Die Energymeter hängen alle am richtigen Punkt, lediglich weiß ich nicht wie der VictronGX die Werte vom Growatt/TS65A-3 über das Netzwerk auslesen kann. Prinzipiell geht das, vom PC aus sind die Werte auch einsehbar. Aber ob und wie der VictronGX diese Werte über Modbus/TCP oder die SolarApi auslesen kann ist mir unbekannt.

Ist die Frage ob du an der SolarApi hängst oder ob es eine Alternative wäre den Growatt und den Fronius in die Victron Welt zu holen. (So wie Pacman schreibt)

Allerdings könnte ich mir vorstellen dass Fronius und Growatt von der 70% Regel betroffen sind.

Ja ich hänge leider daran.
Der Energymeter lässt sich per Modbus TCP auch auslesen, das habe ich ausprobiert am PC. Leider findet der Victron keine Modbus TCP Geräte von Fronius. Im Prinzip müsste der Victron “nur” das Register 40097 auslesen und hätte somit die aktuelle Leistung vom Growatt.

Da gibt es verschiedene Lösungen, das einfachste und zuverlässigsten wäre halt ein zusätzlicher Zähler ((z.B. et340) für den Growatt.

Was auch gehen könnte aber glaube im Moment nur in der Beta funktioniert wäre die Anbindung des Growatt mit Modbus (Sunspec) wenn der Growatt das unterstützt. Ich meine gelesen zu haben das das GX mittlerweile AC WR mit Sunspec integrieren kann.

Das auslesen der Werte des Growatt wäre mir Node red am GX möglich, diese Werte in das VRM zu bekommen ist aber wieder schwierig.

1 Like

Die Daten habe ich reinbekommen, geht per Modbus und auch per HTTP Request als Json, im Wechselrichter werden sie auch korrekt angezeigt wenn man den mqtt_dbus treiber nimmt.
Nur im vrm stimmt das die AC-Lasten Anzeige nicht. :expressionless_face: