in unserem Wohnmobil ist ein Victron Multiplus 3000/12, ein Smart Shunt sowie zwei MPPT 150/35 für die Solaranlage verbaut.
Der Multiplus wird über das Multi Control Panel gesteuert, mit dem ich ja die Eingangsspannung regeln bzw. den Inverter ein-/ausschalten kann.
Die Positionen “Charge only” und “On” sind soweit klar bzw selbsterklärend. Aber wann schaltet man das System ganz aus (Mittelstellung des Kippschalters)?
Werden die angeschlossenen LiFePo4 dann trotzdem über den Ladebooster und/oder Solar geladen?
Braucht man diese Position des Schalters überhaupt für irgendwas?
If you switch the inverter “off” with the panel, then it will neither charge nor discharge the batteries.
The batteries should still charge from solar.
The off position is normally used when the RV is not in use for a protracted period of time, or if you need to work on the AC or DC wiring.
ich schalte meine MP2 im ESS aus, der Leerlaufverbrauch der MO2 als der AC-PV-Ertrsg ist. Aldi aktuell fast jeden Tag.
Wenn man Sie über VRM/GUI per Softkey ausschaltet, kann man die nur per Softkey wieder einschaltet. D.h. Entweder Display am GX oder Netzwerk per DC.
Da ich kein Display habe und Netzeerk über AC läuft, würde ich bei Stromausfall den per Softkey ausgeschalteten MP2 nicht einschalten können.
Per Kippschalter geht es immer an, wenn per Kippschalter ausgeschaltet wurde.
Thanks, that was my understanding as well. But if i turn it “off” in our car the battery is still charging via charging booster from the engine while i am driving. That’s why i was asking about the reason.
Wir haben auch kein Display oder Cerbo im Fahrzeug, da wir keine anderen Überwachungsaufgaben haben. Ich hatte nur gefragt, weil ich den echten Sinn von “Off” nicht wirklich verstanden habe.
Wenn man das Fahrzeug regelmäßig nutzt (also nicht mehrere Monate stehen lässt) hat man den Schalter ja entweder auf “charging only” oder “on”.
Das panel bezieht sich nur auf den Multiplus, der rest des systems ist davon nicht betroffen. Also wenn der MP auf Aus gestellt wird läuft die DC seite wie gewohnt weiter, MPPT und Orion laden weiter (solange Sonne da ist oder der Motor läuft) und die 12V verbraucher entladen weiter.
Wenn du das system komplett ausschalten willst musst du das auch auf der 12V seite tun, z.b. über einen batterietrennschalter
Danke, genau das habe ich vermutet. Dann ist die “Off” Schaltung doch eher sinnlos.
Laut VictronConnect sinkt der Momentanverbrauch auch nur, wenn ich von “on” auf “charge only” oder “off” schalte. Es gibt in meinem System keinen Unterschied beim Verbrauch zwischen den beiden letzeren Optionen. Und die LED-Anzeige des Panels wird vermutlich unter der Mess-Schwelle sein
Da wir unser Fahrzeug dauerhaft nutzen ohne längere Standzeiten, ignorieren wir die “Off”-Position jetzt einfach.