Victron Cerbo und Netzzähler zur Energieanalyse

Ist es Möglich mit einem Cerbo GX und einem Netzzähler (VM-3P75CT) eine Energieanalyse an einer PV Anlage eines Fremdherstellers durchzuführen?
Ich habe das heute mal getestet, der Cerbo scheint aber die Einspeisung nicht aufzuzeichnen. Hat jemand Erfahrung damit? Der Zähler ist als Netzzähler konfiguriert.

Grüße aus dem Hessischen Hinterland

Andreas

Links bei “Erweitert” kann man sich weitere Diagramme zur Auswertung anzeigen lassen.

Ohne weitere Komponenten ist die Auswertung über das VRM Portal nur eingeschränkt möglich.
Ich weis nicht, ob es in der Konstellation möglich ist, mit einem weiteren Zähler die PV-Leistung separat zu erfassen und somit auf dem Dashboard mehr Infos zu bekommen.

Danke für die Info. Ja die Diagramme kenne Ich sind aber alle nicht sehr Hilfreich hierfür. Dort sind Sungrow Wechselrichter installiert aber die werden aktuell nicht vom Cerbo “entdeckt”

Bei den erweiterten Diagrammen kann man auch noch eigene erstellen, vielleicht kannst du da ja noch interessante Werte auswählen?

Einspeisung bzw. Energie zum Netz wird beim Dashboard leider nur richtig dargestellt, wenn die PV Leistung erfasst wird.

Modbus aktiviert? Kann der PV-Wechselrichter Sunspec? evtl. kann er darüber ausgelesen werden?
Ansonsten wird man eben einen weiteren Zähler für den PV-Wechselrichter brauchen, da würde auch ein ET340 reichen.

ok schade dann hätte ich mir meinen Kundentermin heute morgen schenken können. Dann muss Ich ihm doch ein Janitza einbauen. Er nutzt schon die VRM App daher wäre es echt praktisch gewesen.

Modbus ist standartmäßig aktiviert auf den Sungrows aber das ist alles ziemlicher Murks. Die Wechselrichter stürzen sehr häufig ab und der Kunde hat ständig ärger mit den Dingern. Hatte gehofft das Victron einfach die Leistung in beide Richtungen aufzeichnen kann.

Sollte schon ein Zähler sein, der von Victron unterstützt wird, also z.B. der genannte ET340.

Ich meinte im GX Gerät.

Ich habe nicht den Platz einen zweiten Zähler zu setzen. Ich werde dann Sowohl den Zähler als auch den Cerbo wieder demontieren und auf ein Janitza Messgerät wechseln.

Modbus ist aktiviert auf dem Cerbo…