Victron ESS mit Pytes E-Box 48100r seltsames verhalten nach Batterie Erweiterung

Schau mal im Pytes Forum! Das ist dort häufig Thema.

Es gibt (seltene) Konstellationen wo mit unterschiedlicher Firmware gearbeitet werden kann, aber die Standardaussage ist immer: Gleicher Firmwarestand im gesamten Stack

Wenn mit unterschiedlicher FW gearbeitet werden kann, dann soll die Batterie mit der neuesten FW der Master sein.

Ich würde aber grundsätzlich NUR mit gleicher FW auf allen Batterien im Stack arbeiten!!!

Was die einzelnen Batterien im Detail gerade machen, sieht man sehr gut wenn man:

• den PYTES WLAN Stick (~30€) benutzt (Cloud basierte Daten, sehr bequem :slightly_smiling_face: )
  • mit angeschlossem PYTES FTDI Kabel (~30€) vor dem Batterie Stack sitzt (Dazu braucht man aber eine Windows Maschine u. den PYTES Batt.manager BMSQt2.7, eine QT Applikation) oder
  • mit einem consolen Kabel mit PL2303 chip (~5€) und minicom (alles unter linux :smiling_face_with_sunglasses: , damit geht auch das Einspielen der FW schön, finde ich…)

Das ist DEFINITIV nicht normal. Auch im hohen SOC Level (90-100) muss das PYTES BMS bei Last von Charge auf Discharge umschalten, sekündlich…

Nachtrag: So sieht das normal aus, die Kochfelder takten gerade mit 2 u. 4 kW.

Die Anforderung an die Batterien kommt aber von den MPs (Absenken der DC Spannung) und das scheint in Deinem Fall gerade nicht zu passieren. Die Batterien zeigen ja IDLE, sprich die MPs “fordern” nix.

Meine Erfahrung mit meinen vier Pytes V5 zeigt mir auch, dass mit den unterscheidlichen FW Ständen durchaus deutlich spürbar geänderte Ladeverhalten, Spannungen u. Ströme auftreten.

Was passiert wenn bei SOC ~100 die MPPTs kurzzeitig heruntergefahren werden? Springt die Batterie dann SOFORT an?

Dann läge es an der ESS Steuerung im Zusammenspiel mit den MPPTs.

… lies auch mal da kurz rein. Solange die Spannung im DC Bus über der “SOC100-Spannung” der Batterie liegt, wird die Batterie immer IDLE bleiben.