Energiemessgerät zur Systemauslegeung Cerbo + Victron Smartmeter

Hallo Zusammen,

ich möchte bei meinen Eltern nun auch eine Victorn Anlage + PV installieren.
Momentan ist der Verbrauch und die Leistung aus diversen Gründen so a bissl ne Blackbox, daher die Idee, wie schon in einigen Victron Videos gesehen, einen SmartMeter mit einem Cerbo zu verbauen und den Verbrauch usw. mal die nächsen Monate mitloggen und dann auswerten.
Bis jetzt habe ich Cerbo /Ekrano nur immer in Verbindung mit Akku, Multiplus usw. verbaut.

Auf was muss man aufpassen?
Wie muss man “das System” dann konfigurieren oder einfach anstecken und glücklich sein?

Viele Grüße
Matthias

Du musst da im Grunde nix besonderes einstellen, einfach nur zusammenstecken und im VRM anmelden.

haben die einen digitalen Zähler?

Falls ja, um es einfach mal zu loggen und zu schauen - wie wäre es diesen direkt per SML auszulesen und irgendwohin zu loggen?

Ansonsten, Shelly zeigt Dir App auch den Verbrauch an - Shelly 3EM?

Denke auch - ein „freigeblinkter“ Zähler und ggf ein Hichi Lesekopf könnte erst mal reichen - oder gleich ein VM3P75CT und Cerbo wenn die nachher eh Verwendung finden?

man kann übrigens auf demo.volkszaehler.org eigene Kanäle anlegen und dorthin loggen, reicht für eine erste Auswertung

Es wird später eh ein VM3P75CT und n Cerbo verbaut, von dem her… und momentan ist noch ein Ferraris Zähler verbaut

Dankeschön!

Grüße
Matthias