Verständisfrage zum MultiPlus Compact 1600

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und hätte eine Verständnisfrage zum Victron MultiPlus Compact 1600.

Zu meiner Konfiguration
Ich habe in meinem Wohnmobil folgende Victron Geräte verbaut, verkabelt und programmiert.

• Gerbo GX als Zentrale
  • Smart Shunt 500 als Batteriemonitor
  • Smart Solar 100/20 als PV mit 180W Panel am Dach
  • Orion Tr Smart 12/30 als Booster (wird gegen Orion SX noch getauscht)
  • MultiPlus Compact 1600 als Lader und Inverter

Das Ganze wird dann über Homeassistant gesteuertund schaut dann so aus.

Alles funktioniert soweit, aber was ich nicht verstehe oder nicht finde, ist eine Einstellung für das Multiplus
damit es die Batterie wieder auf 100% bringt wenn der Landstrom länger angeschlossen ist.
Also der Multiplus macht >Bulk>Absorbation>Float und da bleit er obwohl die Batterie immer mit 28W entladen wird.

Ich hoffe ich habe mit verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand einen Tipp geben wo und wie man das einstellt.

Das Multiplus ist mit der Standard-LiFePo4-Einstellung programmiert (14,2/13,5 W.1h/I.7d/Z1h)
Batteriemonitor im MP ist aus.

In meinem alten WoMo hatte ich einen Votronic VBCS Trible verbaut der hat die Batterie immer auf 90% gehalten
auch wenn das Landstromkabel für Wochen angeschlossen war.

VE.Config hat auch eine integrierte Hilfe.

Danach mit der Maus auf die Option klicken, über die man mehr erfahren will.

Wenn das Fahrzeug mehrere Wochen steht und nicht gebraucht wird, würde ich einfach alles abschalten inkl. Batteriehauptschalter, so hat man gar keinen Verbrauch mehr.

OK

das würde dann so gehen. Wenn man das auf 1d setzt dann würde er alle 1d in die Absorptionsladung springen?

hallo,

stell entweder die zeit fuer die konstantspannung groesser ein oder alle ladespannungen auf den gleichen wert. bei Li-akkus macht das mit der erhaltungsspannung keinen sinn, erst recht nicht, wenn sie taeglich entladen werden!

bei meinen alten bleiakkus habe ich die spannung auch erst ab ca. 90% soc abgesenkt, um das gasen zu reduzieren, aber auch nur soweit, dass die akkus abends wieder voll waren. ganz verhindern konnte ich das gasen also nicht!

tschuess

Den Sinn dafür habe ich auch immer noch nicht verstanden.

Bei Votronic war es so, dass die 12V bei Landstrom direkt umgewandelt wurden und weitergegeben wurden.
Beim Victron wird immer die 12V aus der Batterie entnommen und wieder geladen, das ist für mich leider
sehr Sinnfrei. Wenn man mit dem WoMo ankommt und ansteckt, wird geladen bis voll und nach 2 Tagen, wenn man weiter fährt
ist die Batterie nicht voll :roll_eyes:

hallo,

das ist alles nur eine sache der konfiguration!

und votronic laedt warscheinlich immer mit der gleichen spannung und geht nicht auf erhaltungsladung zurueck!

das problem ist ja, dass man abhaengig vom verwendungsfall, blei-akkus anders behandeln muss, bei li-akkus dagegen, spielt das keine so grosse rolle! und im gegensatz zu bleiakkus fangen die auch nicht an zu gasen, wenn sie geladen werden. blei-akku gasen leider immer, vor allem, wenn sie mit hohem strom geladen werden oder eine ausgleichsladung erfolgen muss. das ist bei li-akkus anders und die voreinstellungen bei victron ist nun mal blei-akkus.

warum sie das mit der erhaltungsspannung auch bei li-akkus als voreinstellung nehmen, keine ahnung. bei akkus die voll gehalten werden, ist das ok, aber nicht bei akkus, die taeglich entladen werden. aber das kann man ja selbst so einstellen, wie man es moechte!

damit der li-akku voll ist, kannst du auch die erhaltungsspannung auf 13,6-13,8V einstellen! mal abgesehen davon, bei 13,5V hat der akku auf jeden fall noch ueber 90% soc! ist also immer noch fast voll!

tschuess

Da bei Akkus mit passiven Balancern diese unter 13,8V meist nicht mehr arbeiten, kann durch das Umschalten auf Erhaltungsladung eine “Menge” Strom gespart werden.

Bei meinen Womoakkus währen das ca. 0,5W. Da kann im Jahr schon mal ein ganzer Euro zusammenkommen. Und CO2 spart man auch. Leider bin ich ein kleiner Verschwender und arbeite bei LiFePO immer mit CCCV Kenlinie. (also keine Absenkung der Spannung)

Danke für die ganzen Tipps ich habe jetzt etwas rumgespielt
und habe im Moment folgende Einstellung gewählt

Jetzt lädt der MP jeden Tag einmal für 1 Std. nach.

Mal schauen, wie sich das alles verhält, wenn die PV wieder mit dazukommt.

Hallo @mark82436,

Unser Solar- & Windpriorität Feature könnte für dich auch interessant sein:

Die Batterie wird dabei mindestens alle sieben Tage per Landstrom auf 100% geladen. Zusätzlich gibt es einen Button um eine 100% Ladung bei Bedarf händisch zu starten.

Beste Grüße

Hallo Philipp,

super Danke, das schaut sehr gut aus. Bin gerade am testen. :smiley:

Eine Frage gibt es eine Möglichkeit, den Button (auf 100% Laden) über MQTT zu übertragen
dann könnte man das auch von Homeassistant aus triggern?
Bis jetzt sehe ich den Button nur in der Geräteeinstellung, nicht einmal auf der MP Schalter Seite der Remote Console

Im VRM Dashboard ist er ja auch da

hallo,

bestimmt laesst sich das auch ueber mqtt steuern und wenns nicht durch die vordertuer geht, dann eben durch die hintertuer.

jedenfalls gibt es unter hub4 einen eintrag mir forcecharge, aber der duerfte wohl ess-spezifisch sein.

du kannst den mqtt-explorer benutzen, um nach solchen werten zu suchen!

tschuess

Habe es gefunden, ich musste aber vorher erst noch eine MQTT-Bridge zum Cerbo GX einrichten.

die Topics wären

victron/W/eureVRM_D/vebus/276/Dc/0/PreferRenewableEnergy

Playload {“value”:1} für erst Solar und {“value”:0} für sofort auf 100% Laden

Anleitung zur MQTT-Bridge HomeAssistant + Victron.md · GitHub

so schaut es jetzt bei mir aus