Ich habe in meinem Campervan diverse Victron Komponenten verbaut. Eine EasySolar 12/1600/70, einen Shunt und und einen Ladebooster Orion mit 50A. Alles funktioniert soweit prima, das EasySolar lädt auch über den CEE Stecker den Landstrom in die LiFePo4 Batterie. Nun ist es aber noch erforderlich eine Ladekennung für diese LiFePo Akkus einzustellen, was nach bisherigem Rechercheergebnis wohl bedeutet, einen Cerbo GX verbauen zu müssen. Nun bin ich als Laie etwas verwirrt, welche Produkte dazu benötigt werden. Die Anleitung zum Produkt ist für mich leider diesbezüglich nicht schlüssig genug. Einen USB oder LAN Anschluss finde ich nicht direkt an der EasySolar, oder muss ich sie dafür aufschrauben? Benötige ich dann ein VE.Direkt USB, oder ein RJ45 LAN Kabel? Ist darüber hinaus das Produkt Cerbo GX MK 2 die richtige Komponente?
Ich hoffe jemand kann mir da noch auf die Sprünge helfen
The GX - easysolar connection is via a VE bus connection, though this uses the regular RJ45 connector and UTP cables, it is not compatible with ethernet.
The Solar MPPTs will use a VE direct connection to the GX device.
Ergänzend zu Mike: Für die reine Einstellung der Ladeparameter am EasySolar brauchst du nicht zwingend einen Cerbo GX.
Der EasySolar besteht im Prinzip aus Multi/Wechselrichter-Lader + Solarregler. Die Ladeparameter des Multi-Teils stellt man normalerweise über den VE.Bus-Anschluss ein, also mit MK3-USB und VEConfigure am Rechner. Die RJ45-Buchse ist dabei VE.Bus, nicht LAN/Ethernet. Bitte nicht in einen Router/Switch stecken.
Ein Cerbo GX MK2 ist trotzdem sinnvoll, wenn du die Anlage zentral überwachen willst: EasySolar/Multi per VE.Bus-Kabel an den Cerbo, SmartShunt per VE.Direct an den Cerbo, und der MPPT-Teil je nach EasySolar-Ausführung ebenfalls per VE.Direct. Zum bloßen Umstellen auf ein LiFePO4-Ladeprofil ist er aber eher nicht das benötigte Werkzeug.