Ich habe in meinem Campervan diverse Victron Komponenten verbaut. Eine EasySolar 12/1600/70, einen Shunt und und einen Ladebooster Orion mit 50A. Alles funktioniert soweit prima, das EasySolar lädt auch über den CEE Stecker den Landstrom in die LiFePo4 Batterie. Nun ist es aber noch erforderlich eine Ladekennung für diese LiFePo Akkus einzustellen, was nach bisherigem Rechercheergebnis wohl bedeutet, einen Cerbo GX verbauen zu müssen. Nun bin ich als Laie etwas verwirrt, welche Produkte dazu benötigt werden. Die Anleitung zum Produkt ist für mich leider diesbezüglich nicht schlüssig genug. Einen USB oder LAN Anschluss finde ich nicht direkt an der EasySolar, oder muss ich sie dafür aufschrauben? Benötige ich dann ein VE.Direkt USB, oder ein RJ45 LAN Kabel? Ist darüber hinaus das Produkt Cerbo GX MK 2 die richtige Komponente?
Ich hoffe jemand kann mir da noch auf die Sprünge helfen
The GX - easysolar connection is via a VE bus connection, though this uses the regular RJ45 connector and UTP cables, it is not compatible with ethernet.
The Solar MPPTs will use a VE direct connection to the GX device.
Ergänzend zu Mike: Für die reine Einstellung der Ladeparameter am EasySolar brauchst du nicht zwingend einen Cerbo GX.
Der EasySolar besteht im Prinzip aus Multi/Wechselrichter-Lader + Solarregler. Die Ladeparameter des Multi-Teils stellt man normalerweise über den VE.Bus-Anschluss ein, also mit MK3-USB und VEConfigure am Rechner. Die RJ45-Buchse ist dabei VE.Bus, nicht LAN/Ethernet. Bitte nicht in einen Router/Switch stecken.
Ein Cerbo GX MK2 ist trotzdem sinnvoll, wenn du die Anlage zentral überwachen willst: EasySolar/Multi per VE.Bus-Kabel an den Cerbo, SmartShunt per VE.Direct an den Cerbo, und der MPPT-Teil je nach EasySolar-Ausführung ebenfalls per VE.Direct. Zum bloßen Umstellen auf ein LiFePO4-Ladeprofil ist er aber eher nicht das benötigte Werkzeug.
Wichtig: Die konkreten Spannungen nicht einfach nach Bauchgefühl setzen, sondern nach Datenblatt der Batterie bzw. Vorgabe des BMS-Herstellers. Falls du dafür an den Anschlussraum musst: Landstrom und Batterie vorher sauber trennen, weil dort je nach Gerät auch 230-V-Klemmen in der Nähe sind.
Nur für diese Einstellung muss nicht unbedingt ein GX verbaut werden. Ein Mk3 adapter reicht für die Änderung der Einstellungen am Inverter des EasySolar. Einstellung dann über PC, VE.Configure oder VictronConnect.
Als Alternative geht auch ein VE.Bus Smart Dongle, die Änderung von Einstellungen geht aber damit auch nur per PC, hätte aber die möglichkeit den Inverter über VictronConnect auf einem Handy zu steuern.
Nein, mit dem VE.Bus Smart Dongle können KEINE Einstellungen des MultiPlus geändert werden.
Man hat damit nur Zugriff auf ein paar aktuelle Werte, EIN/AUS/Charger-only/inverter-only und die Eingangsstrombegrenzung.
Erstmal vielen Dank an alle Ratschläge bzw. Beiträge zum Thema! Ich weiß das sehr zu schätzen!!
Okay, per se wäre gar kein Cerbo nötig für die Einstellung einer Ladekennung, sondern nur ein spezifisches Kabel und die VEConfigure App. Auf den 2ten Blick rundet es das ganze System aber doch gut ab, und vereinfacht wohl den Überblick und Justierung einiger Parameter - auch und gerade in die Zukunft blickend. Habe einen werksfrischen Jumper zum Wohnmobil umgebaut, der noch viele Jahre und Modifikationen vor sich hat, da wäre wohl auch am falschen Ende gespart…
Die Akkus sind von Redodo (2x 100Ah parallel mit Bluetooth), und leider findet sich dieser Hersteller nicht in der Liste Seitens Victron. Das BMS zeigt zwischenzeitlich ziemlich identische Werte wie das SmartShunt, aber die Spannung macht insgesamt etwas Sorgen. Ab 30% Restkapazität fällt die Spannung unter 13V bis 11,5V - auf 14,2V bringe ich sie auch mit Volladung nicht…ist aber nun ein anderes Problem als meine Fragestellung hier! Aber selbstverständlich setze ich die Parameter dann nach Datenblatt der Redodo, und nicht nach Bauchgefühl. Als Elektrik Laie hätte ich da nicht mal eines
Ich werde dann die erforderlichen Komponenten (also VE.Bus Kabel, 2x VE.Direct und ein Cerbo) ordern, und gegebenfalls dann hier einstellen, ob ich damit klar kam.
Vielen Dank nochmals für Eure ausführlichen und schnellen Hilfestellungen/Erklärungen!
habe doch nochmals eine Frage zu dem MK3 USB Kabel. Benötige ich da ein USB-C oder USB-A? Den Anschluss am Multiplus (also in meinem EasySolar) sehe ich ja wohl erst, wenn ich das Gerät aufgeschraubt habe (ist etwas mehr Arbeit, und legt den VAN faktisch lahm - daher wollte ich erst die Bestellung abwarten).
Der USB-Anschluss muss zum vorhandenen PC/Laptop passen. Man braucht dann noch ein einfaches Patchkabel (Netzwerk-Kabel) zur Verbindung mit dem VE.Bus-Anschluss (RJ45) am EasySolar.
Danke für die Antwort!
Nun bin ich aber am schwimmen. Ich hoffe mit PC/Laptop für den USB Anschluss ist auch ein Android Tablet gemeint!? Der RJ45 geht dann in meinem Fall an den Cerbo, richtig?
Sagt mal, übersehe ich da eine Anleitung Seitens des Herstellers, der mir das alles an einer EasySolar II näher bringt? Auch über YouTube finde ich Nichts was mir da konkret zeigt Was/Wohin/Warum. Klar wendet sich Victron nicht an Laien, aber auch ein geschulter Handwerker ist ja nicht von Haus aus an Victron Komponenten geschult…
Okay, über einen Anfängerfragenthread zur EasySolar habe ich die Tips zu weiteren Anleitungen entdeckt. Oje, das scheint alles komplizierter als gedacht
Ja, Android kann grundsaetzlich gehen, aber die Verbindung ist etwas anders als man zuerst denkt.
Kurz getrennt:
MK3-USB ist der Adapter fuer die Konfiguration des VE.Bus-Geraets. Also: EasySolar/Multi VE.Bus-Buchse (RJ45) → normales RJ45/UTP-Patchkabel → MK3-USB → USB zum Computer/Tablet.
Ob USB-A oder USB-C haengt nur von deinem Rechner/Tablet ab. Wenn dein Android-Tablet USB-C hat, brauchst du in der Regel zusaetzlich einen USB-OTG/USB-C-Adapter, damit das Tablet den MK3-USB als USB-Geraet erkennt.
Der RJ45 am EasySolar/Multi ist VE.Bus, nicht Ethernet. Also nicht in Router/Switch/LAN stecken.
Der Cerbo ist ein separater Weg fuer Ueberwachung/Bedienung: EasySolar per VE.Bus-Kabel an Cerbo. Fuer das direkte Konfigurieren mit MK3-USB wuerde ich den MK3 direkt an den VE.Bus-Anschluss haengen, nicht “ueber” den Cerbo.
In VictronConnect geht der Einstellmodus fuer VE.Bus-Produkte laut Victron mit MK3-USB; ein VE.Bus Smart Dongle reicht fuer solche Einstellungen nicht.
Victron hat dazu den “VictronConnect Leitfaden zur VE.Bus-Konfiguration”. Darin steht auch explizit, dass fuer Android ein OTG-Kabel/Adapter noetig sein kann.
Und weil du schreibst, dass du Laie bist: Wenn du dafuer an den Anschlussraum musst, vorher wirklich Landstrom und Batterie sauber trennen. Da liegen je nach EasySolar-Ausfuehrung 230-V-Anschluesse in der Naehe.
Ganz lieben Dank an die beiden letzten Poster! Den Text von busbum musste ich 2x lesen, habs dann aber verstanden und bin sehr froh darüber, dies nicht durch Recherche in unzähligen PDFs selbst und vermutlich mit “try & error”…
Ungeachtet der Option über ein OTG Kabel vielleicht mit Android klar zu kommen, habe ich doch tatsächlich noch ein funktionsfähiges Win-Tablet (meine Frau nutzt da noch 1-2 Programme) zur Hand (USB-A und C Anschluss).
Ich werde den Tip von Hannus beherzigen, und auf die Schnelle die DIP Schalterstellung nutzen, um die nächsten Tage bis zu einer Gesamtlösung (Cerbo, Verkabelung und Apps) zu überbrücken.
Danke noch für den 230V Warnung! Durch die Verkabelung und Beschäftigung mit den ganzen Komponenten bin ich wohl etwas über den blutigen Laien hinaus gekommen, aber generell bin ich natürlich schon übervorsichtig. Generell wegen Landstrom: dafür genügt es doch aber den 2-poligen FI/LS abzuschalten, oder?