Hallo,
ich habe in node-red auf dem VenusOS ein paar Flows unvorsichtiger Weise installiert. Darin waren Knoten, die ich noch nicht installiert hatte. So z.B. auch node-red-dashboard. Nun bekomme ich das wedier neu installiert noch deinstalliert. Hatte das schonmal jemand und was kann ich machen? Auf der Console zu deinstallieren habe ich schon versucht. Hat bei mir nicht geklappt?!?
Würde mich über Hilfe freuen!
Danke Ronald
Normaler weise kann man Nodes installieren und deinstallieren. Das geht unter “Palette verwalten”. Dies findest du unter den drei strichen oben rechts. Da geht dann ein Fenster auf, in dem die installierten Nodes angezeigt werden. Obern ist ein Reiter mit dem Name “Instalation”. Wenn du da drin bist kannst du neben der Lupe ein Suchkreterium angeben. Da dir ja die Namen der fehlenden Nodes bekannt sind, einfach danach suchen, dann werden dir nur die entsprechenden Nodes angezeigt. Nun nur noch bei der entsprechenden Node rechts auf “installiern” klicken.
Hallo lieber Steffen,
ja, ganau das wäre der Weg. Ein wenig habe ich schon mit node-red gearbeitet. Aber unter “Installierte Nodes” lassen sich die Paket nicht deinstallieren (entfernen), es kommt immer eine Fehlermeldung mit “Unknown system error -74”? Und auf dem Reiter “Installation” können die bereits vorhandenen Pakete natürlich nicht nochmal installiert werden. Der Install-Button ist ausgegraut! Ich glaube, es hilft nur noch, node-red von der “big” VenusOS Version zu deinstallieren und neu zu installieren! Kennt dazu einer die Befehle? Ist ja keine originale node-red Version. Das npm Paket heißt ja node-red-venus! Ich muss mal in Internet ein weni recherchieren. Ich glaube sogar ich hätte am WE schon versucht das Paket komplett zu deinstallieren? Muss nochmal nachdenken!
LG Ronald
Du kannst einfach wieder von der Large auf die Normale wechseln, ist wie bei einem Update des victron OS. Dann sollte NodeRed deinstalliert werden. Anschließend kannst du ja Large wieder installieren.
Das spezielle an dem Node Red werden wohl die vorinstallierten Victron Nodes sein, die sind ja in einem “normalen” NodeRed nicht enthalten und müssen installiert werden. Das mag auch vielleicht der Grund sein warum du damit Probleme hast.
Allerdings werde ich aus deinem Eingangspost immer noch nicht schlau. Was meinst du mit Flows installiert? Hast du Flows importiert? Wenn dann Nodes fehlen, sollte man diese einfach nachinstallieren und der Fehler sollte weg sein.
Bevor du NR aber deinstallierst solltest du deine Flows sichern, sonst sind sie danach wohl weg.
Export → Reiter “Alle Flows” → Download
Grade die Changelogs von VenosOS 3.50 gelesen was jetzt stable ist.
Da ist extra nen Part dazu drin.
Es gibt jetzt wohl die Möglichkeit ohne das OS neu zu installieren das Node Red zu “Factory Resetten”.
Eventuell ist das ja ne Möglichkeit ?
Also auf die latest VenusOS updaten und dann Node Red zu resetten ?
PS:
Abschnitt Node Red
Danke Steffen, wenn alle Stricke reißen, dann muss ich das so mal ausprobieren. Ja, ich hatte versehentlich Flows installiert, ohne vorher die entsprechenden Nodes zu installieren. Nachträglich ging dann nichts?! Warum auch immer. Die Nodes wurden als installiert dargestellt, was sie aber definitiv nicht waren. Wie oben abgebildet, dann aber alle mit einem Fehler dargestellt. Ab da ging dann nichts mehr. Weder deinstallieren noch neu installiern! !Flows werden natürlich vorher gesichert! Nochmal Danke
So, ich habe jetzt mal nach dem Hinweis, die V3.50 auf meinen Pi installiert. Hat allerdings drei Anläufe gebraucht. In der Configuration steht da tatsächlich ein Reset für Node-Red, was ich dann auch gleich gemacht habe. Hat funktioniert! Vielen Dank dafür.
Wollte dann mal die neue grafische Oberfläche anschauen. Wenn die eingeschaltet ist, dann dauert es erst wieder eine Weile bis das System wieder da ist. Die neue Oberfläche wird aber nur im Browser angezeigt. Auf dem Framebuffer-Screen bleibt die alte Ansicht.
Ich lag auch falsch. Node-red ist, glaube ich, die normale Version. Die Nodes die vorinstalliert sind sind folgende:
Könnte also jeder Zeit aus der normalen Bibliothek nachinstalliert werden.
Danke nochmal gruß Ronald
So, danke ersteinmal für eure Hilfe. Nun habe ich aber das nächste Problem. Ich kann nun in Node-Red über die Palette kein einzige Plugin installieren. Alle scheitern mit einer Fehlermeldung. Ich habe das mal im englischsprachigen Teil gepostet, in der Hoffung das dass mehr lesen und vielleicht auch Victron? Hier ist der Thread: After Update to 3.50 I could not install any Nodes in node-red
Vielleicht kann ja einer von euch mal reinschauen und es ist nur eine Kleinigkeit?
Vielen Dank nochmal
Ronald
P.S. Hat das problen kein anderer mit der version 3.51? Ach ja habe auf die 3.51 ein Update zwischenzeitlich gemacht.