Venus OS auf Raspberry 3

Hallo

Ich habe vor ein paar Wochen erstmals einen Laderegler von Victron gekauft und will nun die Daten via Internet abfragen können.

Ich habe gehört das ich auf einem alten Raspi das Venus OS installieren kann und den Laderegler dann mit einem VE.Direct-Kabel am Raspi anschliessen.

Der Raspi bootet ganz normal, tut dann aber nichts. Ich habe mal einen Bildschirm per HDMI angeschlossen, da ist das blaue Victron-Logo zusehen. Mit der Tastatur können keine Eingaben gemacht werden. Eine Verbindung über die IP wird blockiert.

Wie bekomme ich den Raspi zum laufen?

Bin nicht so ganz sattelfest mit Raspi und Linux, Windows und Linux Mint Rechner sind aber vorhanden.

Rene

Gib mal venus.local im gleichen Netz im deinen Browser ein und ließ dich ein wenig ein

Und herzlich willkommen in der blauen Welt.

Hallo DirkW

Danke, das hatte ich auch schon versucht - erfolglos.

Ich kann die IP problemlos an pingen, aber im Browser weder mit der IP noch mit venus.local aufrufen.

Nur damit ich es ganz sicher gesagt habe, ich hsben kein Cerbo, nur den 100/30 Laderegler und einen SmartShunt. Beide mit VE.Direkt USB Adapter.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte der Pi jetzt quasi das Cerbo ersetzen.

Hast du denn die richtige Venus Version für deinen RasPi? Da gibt es Unterschiede…

Du hast es auch als Image auf eine entsprechende SD Karte gefasst?

Da gibt es gute Videos mit Anleitungen wir man das Image vorbereiten muss.

Kann das gerade nicht überprüfen da grad kein Kardenadapter verfügbar, sollte aber passen.

OS mit Balena Etcher auf die Karte geflasht, war jedesmal erfolgreich