Seit Update kein Übersichtsboard mehr Raspberry Venus

Hallo zusammen,

ich bin schier am verzweifeln…
Im Wohnmobil waren immer ein MPPT100/30 und ein SmartShunt verbaut an meinem Raspberry Venus OS 2.73.

Alles lief alles war toll…

Nun haben wir auf Lithium umgerüstet und in dem Zug dachte ich mir nunja ein Software Update schadet sicher nicht.

Doch nun??

Die beiden Geräte sind via VE.Direct zu USB verbunden (amazon Konverter).

Im Menü sind alle Daten vollständig vorhanden.

Aber im Dashboard auf der Hauptanzeige erscheint gar nichts…

Ich habe nun 2.94, 3.22, 3.42 und 3.51 durch (alle ohne GUI Mod) NICHTS hat funktioniert.

Hat jemand Irgendeine Idee?

Unter Modbus sind ebenfalls alle Geräte mit IDs gelistet.

Bilder anbei.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Das sieht aber nicht so aus, als wäre GUI Mods NICHT installiert.

Ja das stimmt bei den Fotos war es das weil ich zuversichtlich war. Das Fehlerbild ist aber bei allen Varianten stets aufgetreten. Ob mit dem Setuphelper oder ohne ohne mit GUIMod oder ohne oder mit Touchscreen Integration via opkg (so war es davor auch) oder eben ohne… Für 2.73 und 2.8 bekomme ich jedoch via opkg Fehlermeldungen das die Files nicht mehr vorhanden sind

Interessanterweise wird der interne Sensor des RASPBERRY korrekt angezeigt und richtig ausgegeben. Die Victron Geräte dagegen nicht.

Hau mal jegliche inoffizielle Software runter bzw setze das System komplett neu auf.

Du wirst lachen ich mache seit 3 Tagen nichts anderes…

Ich lade das Image runter Flashe die Karte und tataaaa es geht nicht…

Hab auch schon den Smartsolar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ohne Erfolg.

Kann man das notfalls manuell hinzufügen?

Zb. Mit dbus Spy die Werte Erfassen die ja offensichtlich ankommen und den tiies neu zuordnen?

Was ich noch nicht versucht habe, 2.73 aufspielen ohne alles also die letzte funktionierende reproduzieren.

Kann es sein daß es mit WiFi Zusammenhängt?
Bei der früheren Variante hatte ich kein WiFi konfiguriert. Auch kann ich das Pi nicht mehr mit der App via Bluetooth finden

Nachtrag mir kam soeben komplett ohne alles kann ich es nicht nutzen/testen da ich dann keinen Bildschirm Treiber habe… Aber mit der opkg Variante ging es ja früher auch