Nein, verpflichtend ist das natürlich nicht. Aber es erleichtert es zu erkennen, ob das Update inkompatible Änderungen enthält, wodurch Schnittstellen, die von Erweiterungen von Drittanbietern genutzt werden, sich geändert haben können. So könnte auch der Anwender einfach erkennen, ob er das Update gefahrlos einspielen kann oder nicht.
Dass Victron keine Rücksicht bei Updates nimmt, kann ich mir nicht vorstellen. Das System ist open-source. Da achtet man normalerweise auf so etwas.
Ich bin froh, dass es das Forum hier gibt! So werde ich wohl noch eine Zeit mit dem Update warten, bis die von mir verwendeten Erweiterungen alle kompatibel sind.
Ich denke den meisten Laien ist die Art der Nummerierung ziemlich egal, die sehen, das ein Update verfügbar ist und machen das einfach oder haben automatische Updates aktiviert.
Victron macht es ja auch nicht absichtlich, das Software von Dritten nach einem Update nicht mehr laufen oder diese zu Problemen führen, achtet aber auch nicht aktiv darauf, ob es mit Script XY Probleme gibt.
Daher wird bei Problemen meist auch gefragt ob solche SW installiert ist und falls ja diese zu deinstallieren. Victron unternimmt idR keine Fehlersuche bei Problemen in Verbindung inoffizieller Software.
Darauf weißt Victron beim Betatest auch hin:
Instructions 3 of 3: using Node-RED, Kevin’s SetupHelper, GuiMods or other add-ons?
In case you are running Node-RED or SignalK, then please at least say so in your bug report.
Kevin’s GuiMods and other 3rd party add-ons: don’t report your gui issues here. Please do it elsewhere instead; and make sure to check out the related issue tracker first.
Changes made by us can cause a compatibility issue with the GuiMods; and these betas report pages are for official firmware only.
Moin ihr Lieben!
Ja, die Änderungen auf von QtQuick 1 zu 2, waren bei mir in den *.qml eingetragen
(ohne eigenem Zutun!-> Update von 3.55 auf 3.62…3.60 getestet und dann auch zurück)!
Nach reboot klappte gui-V1 jedoch dennoch nicht (v2 schon)…
Auf Reddit (von Kevin) gab es eine Liste wo die Änderung (Dateiliste-QT-Änderungen) auftauchen.
QML-Dateien waren geändert!
Aus Gewohnheit (!!!) und auch wegen “merkwürdiger” Übersetzungen in V2 (IO)
bleibe ich lieber bei V1. @M_Lange : Original HW/SW … sicherlich kein Problem!!!
Es gibt jedoch Gründe (soll keine neue Diskussion werden!!!) warum kein GX/Cerbo genommen wird. “dbus-serialbattery” von Louis Van Der Walt ist für mich zwingend
(alte, teils schwache Zellen)
Frage: Hilft Deinstallation des setuphelpers + dessen add-ons und Neuinstallation nach Upgrade?
setuphelper und die damit installierten addons waren bei mir nicht das Problem. Und serialbattery wird auf der Konsole installiert. Mein Problem wurde durch Neuinstallation von serialbattery aus dieser Quelle gelöst:
@Kr0815 Ich hoffe ja Du hast Zugriff über das lokale Netzwerk per Browser.
Zugriff von Außen ist bei mir aktuell “verboten” weshalb auch kein Zugriff über VRM möglich ist und ich da nicht weiß wie die Verbindung zustande kommt..
ABER das Problem “kein Zugriff per ssh” hab ich nach jedem Update.
Such die IP-Adresse von der Fritte heraus und mach es wie Fuller angegeben hat, jedoch mit IP-Adresse statt Namen. GUI-V1 funktioniert bei mir nicht mehr. V2 sollte gehen (in Adresse ersetzen). Eventuell auch mal https durch http ersetzen.
Das Passwort für die Benutzeroberfläche hat sich nicht geändert!
Wenn geschafft kannst Du das Passwort für ssh neu setzen (hab den “Spaß” jedes mal).
@Manfred56 .. serialbattery. Eigentlich sollte da doch ein erneutes setup reichen, oder??
Die Dateien sind ja auch nach Update im bisherigen Ordner.
Bei mir lief serialbattery auch nach dem Update sauber weiter.
Hab ein erneutes setup oder Neuinstallation (noch) nicht probiert.
(und ja weitere “ADD-ONs” waren vor Update deinstalliert (stand mal irgendwo)
Grüße
@kr0815 ..sehr merkwürdig, hatte das jedoch auch einmal. Der Link aus (in!) der Fritte heraus
funktionierte jedoch, oder ich nahm einen anderen Browser.
Ich würde da dann einen “brutalen Hardreset” (Spannung unterbrechen) machen.
Berappelt sich vielleicht. Übel wäre eine defekte SD-Karte (backup)
Gute Neuigkeiten (so nebenbei). Gerade gab es ein Update auf 3.63. V1 funktionierte darauf wieder. Muss noch ein reboot machen (BMS Verbindung will noch nicht)
Ja, schade..musste auf 3.62 zurück da das BMS nicht erkannt wurde (heute keine Zeit mehr zum probieren)..JKBMS wird unter 3.62 wieder erkannt.
GELÖST! Gui-V1 und gui-V2 laufen unter 3.63
Meine Dummheit Man sollte eben auch ab und an changelogs (dbus-serialbattery) lesen!
(nicht alles geht eben automatisch )
Nach einem Update von dbus-serialbattery auf stable Version 1.6.2025xxx läuft alles!
Das Update geht genau wie eine Neuinstallation (zu lesen auf Github Mr. Manuel!)
Den Link hatte ja bereits Manfred56 gepostet.
Wie das Update geht findet man unter den Link etwas weiter unten auf der Seite unter “Documentation”.
Ich habe mit Hilfe eines YT-Videos Venus OS und die Zusatzsoftware (siehe Screenshot) auf einen Raspberry Pi installiert. Ich bin kein großer Linuxer, daher meine Frage. Ich habe keinen Beitrag zu meiner konkreten Fragestellung gefunden, daher poste ich es hier, weil es inhaltlich passt.
Aktuell habe ich noch 3.55 installiert. Die Zusatzsoftware ist auf aktuellstem Stand.
Ich hänge mich hier mal ran, suche so was wie dbus-serialbattery zum auslesen der einzelnen Zellspannungen, aber möchte keine Script installieren! Gibt es eine Möglichkeit das auch anderes zu machen z.B. per NodeRed das in VenusOS läuft?