VE.Bus System - Low battery Alarm: wer setzt BatteryOperationalLimits?

ja, danke für die Hinweise. Grundsätzlich habe ich mich schon ein wenig damit auseinandergesetzt. Will damit nicht sagen, dass ich jetzt der Vollprofi bin, aber ich habe versucht, recht konservativ an die Sache ranzugehen und das System stufenweise abzusichern. Die undervoltage protection ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Erst wenn die Spannung noch weiter fällt, geht das JKBMS in den kompletten shutdown, also das, was du vermutlich mit Abschalten meinst. Aber so weit sollte es nach meinem Ermessen nie kommen. Davor steht noch die spannungsabhängige, dynamische Strombegrenzung durch die serialbattery Software und davor halt noch die SOC Begrenzung. Da müssen also viele Stricke reissen, bevor es zum Abschalten kommt.

Ja klar, bei einem Stromausfall kümmert es das ESS nicht mehr, ob der Min SOC unterschritten wird. Dann muss halt serialbattery und final das BMS greifen. Und der DC-seitige Verbrauch ist über den Lastausgang von einem MPPT geführt. Für die paar Watt vom Raspi und ein paar ESP32 Basteleien (lesen nur Werte über BLE und steuern nichts) reicht der allemal. Von der Seite kann die Batterie also auch nicht leise weinend in den Abgrund gezogen werden.

Aber das ist ja auch alles kein Problem. Es funktioniert erstmal alles, wie ich es mir gedacht habe, nur das Scheisswetter spielt nicht mit. 10% SOC sollte Anfang August auch für meine Mini-Anlage kein Thema sein, aber jetzt nerven halt die ständigen Fehlermeldungen…

ja, aber was bringt mir das? Die Anleitung von serialbattery verweist ja explizit auf die Möglichkeit das über DVCC zu kompensieren. Ansonsten könnte ich es auch in der Konfiguration von serialbattery korrigieren. DVCC scheint mir die eleganteste Lösung zu sein

hallo,
der multi wird erst abschalten, wenn die unterspannungsabschaltung im multi aktiviert wird und nicht wenn der soc auf 0 geht. dann zieht der multi lediglich keiner energie mehr aus dem akku. das gleiche gilt auch wenn der maximale entladestrom auf 0 gesetzt wird. dann sollte der multi normalerweise nur den inverter abschaltung und in den charge-only-modus wechseln. allerdings hatte ich diesen zustand noch nie und weiss auch nicht, wie victron das programmiert hat!

aber das bms ist definitiv das letzte geraet, das abschalten sollte!

denn in einem grossen system kann das durchaus zum problem werden, wenn kein mppt mehr vorhanden ist, der bei sonnenaufgang genug leistung bringt, um die spannung wieder so hoch anzuheben, damit der akku wieder geladen wird und das bms wieder einschaltet!

und wenn das bms abschaltet, ist auch dein pi tot!

die low-bat-warnung kann man auch abschalten. das habe ich auch gemacht, nachdem die mich zuviel geaergert hat!

mein akku ist auch um diese zeit normalerweise um die mittagszeit voll!

tschuess

hallo,
du kannst ueber dvcc nichts kompensieren ausser eventuell den spannungsabfall an den leitungen zu den mppts weil die dann die systemspannung uebermittelt bekommen. das funktioniert meines wissens nach aber nicht beim multi. da musst du schon die vsense-leitungen anklemmen.

tschuess

Ich denke dieser Alarm kommt vom Multi. Dieser schaltet ab der cut off Spannung (gemessen am DC Eingang des Multi) ab, unabhängig von allen anderen Einstellungen.
Und 1,2V bevor das geschieht warnt er…
Setze doch die cut off Werte mal auf 22V.

hallo,
die warnung kam aber bei ueber 53V (16s akku) systemspannung der cut-off muesste um die 48-50 eingestellt sein, aber auf keinen fall hoeher!

es haette also niemals eine low-bat-warnung kommen duerfen. deshalb habe ich sie ja nach ein paar tagen einfach abgeschaltet!

tschuess

Ich glaube du verwechselst einen Beitrag. Hier 24V

Vielleicht war kompensieren der falsche Begriff. Ausgangslage sind zwei verschiedene Punkte, wo gemessen wird. Der MP2 misst an seinem DC-Eingang, und das JKBMS misst ebenfalls, sitzt aber näher an der Batterie. Die Messung vom JKBMS ist hinreichend genau. Ich erinne mich jetzt nicht mehr genau, wie hoch die Differenz zu dem war, was mein Voltmeter mir angezeigt hat, aber das ist eh kein Profi-Gerät. Mit aktiviertem DVCC und SVS zeigen mir serialbattery (als aktives bms) und der MP2, den ich mir zusätzlich im VRM anzeigen lasse, identische Spannungswerte. Besser geht’s nicht. Ohne DVCC gibt es halt einen, zugegeben kleinen Unterschied bei den Spannungswerten. Also kompensiert es zumindest die Anzeige. Geht jetzt aber auch ein bisschen an meiner Frage vorbei, denke ich.

hallo,
hier noch die hardcopies meiner analyse von damals:

was eben sehr auffaellig war, ist dass gleichzeitig mit den low-bat-warnungen jedesmal auch ein statuswechsel des vebus-systems aufgetreten ist und zwar jedesmal von bulk auf durchleiten!

und bei den beiden anderen hardcopies war die belastung minimal und die spannung immer ueber 52,5V und trotzdem gab es mehrere low-bat-warnungen!

allerdings sind die hardcopies von 2 verschiedenen systemen am gleichen akku!

die diagramme mit dem vebus-status sind von einem ess mit 6 x mp2 5000 und die anderen beiden von einem mp2 3000, der zum anschluss eines notstromkreises und generators vorgesehen ist.

tschuess

Denke ich auch, serialbattery meldet nichts dergleichen.

In der Beschreibung steht 1.2V bei einem 48V System. Frage mich, ob das bei 24V derselbe offset ist.

Jetzt bin ich gerade sowieso wieder im 10% SOC Off. Ist auch immer so ein nerviger Aufriss, was in der Konfiguration zu ändern, weil Venus neu booten muss, die USB-Zuordnungen von MK3 und USB-seriell Adaptern wieder neu gewürfelt werden. Dann stimmt meine es-ESS Konfiguration nicht mehr, die dbus IDs ändern sich…
Wie gesagt können die 24Volt plus meinetwegen 1.2V keine Rolle spielen. Ich komme niemals unter 26V, egal unter welcher Last. Und es wird ja nicht nur die Vorwarnung, sondern auch der richtige Alarm getriggert. Dazu müsste ich ja noch unter den cutoff kommen

der offset ist das was man hier einträgt.

Hab jetzt zumindest meine aktuellen Einstellung über VRM runtergeladen und angeschaut. Mein Offset liegt tatsächlich bei 0.8V

Entspricht also dem Wert aus meinem oben geposteten Configs.

So oder so, kann es nicht der Auslöser sein. Auch jetzt liegt die Batterie mit 26.03V noch deutlich über 24+0.8=24.8V. Trotzdem ist der Voralarm permanent an :confused:

Das war bei mir auch der Fall, bei vielen anderen auch. Ich habe die Alarme ausgeschaltet.

Irgendwo in der Doku hat Victron dazu auch geschrieben dass diese Option für Offgrid Anlagen konzipiert ist und im Netzparalell Betrieb nicht unbedingt sinnvoll ist.

In deinem BMS sind 22V für cut off eingetragen wenn ich das richtig interpretiere.
Ich würde es mal mit 22V im Assistent probieren oder dort ggf. 20V eintragen.

Es müsste erst einiges im System versagen bis diese Schwelle wirklich zum Tragen kommen würde.

In einem Offgrid mit Blei Batterien ohne BMS ist diese Schwelle wirklich sinnvoll…..