Hallo,
ich nutze das Ladegerät des Multiplus nur sehr selten, da die Smart LI Batterien über Solar geladen werden. Damit die Batterie nicht ständig voll ist, schalte ich das Ladegerät mittels MK3 Adapter und Laptop ab.
Um nicht immer den Laptop anzuschließen, habe ich mir einen VE.Bus Smart Dongle gekauft. Mit dem Teil kann man den Multiplus
Aus oder Einschalten
Nur den Inverter einschalten
Nur das Ladegerät einschalten
Bin ich zu blöde, oder kann man wirklich nicht das Ladegerät damit ausschalten? Also nur 230V durchleiten oder wenn erforderlich, den Inverter aktivieren?
Matthias, das ist ja super, genau was ich brauche.
Und wo bekomme ich die Firmware her, welche das kann?
In der aktuellen Firmware, welche in Victron Connect integriert ist, finde ich diese Funktion nicht.
Sowohl die benötigte Firmware als auch die VictronConnect Version sind über ein Jahr alt.
Solltest also mal schauen ob dein VictronConnect aktuell ist, ggf. deinstallieren, bei Victron neu herunterladen und installieren.
Herzlichen Dank, Matthias.
Ich hatte an der falschen Stelle gesucht.
Funktioniert schon, ich bin begeistert.
Werde ich die nächsten Tage ausgiebig testen, aber das sieht schon sehr positiv aus!
Bitte die Anleitung genau lesen bzgl der Funktion, nicht das du demnächst hier wieder fragst, weil es nicht so funktioniert, wie du es dir vorgestellt hast.
hallo,
du kannst den ladestromassistenten und einen der eingaenge am multi benutzen. damit kannst du ladegeraet an/aus oder/und den ladestrom ueber eine spannung/poti einstellen.
den smart dongle brauchst du dazu nicht.
wenn du das unbedingt vom handy aus machen musst, kannst du auch einen shelly 1 oder shelly 0-10V mit spannungsteiler an den eingang anschliessen.
Hallo Dieter Ferdinand,
danke, den Assistenten hatte ich schon als alternative Lösung getestet. Was ich aber noch nicht wusste, dass man den Ladestrom auch per Poti einstellen kann. (was ich mir auch in der App wünschen würde)
Wo finde ich denn die Doku zum Anschluß des Poti?
Überhaupt, gibt es von Victron kein PDF Manual, wo alle diese Infos drin stehen?
hallo,
leider gibt es dazu keine daten. normalerweise ist das dann ein 0-5V eingang. da aber ein widerstand gegen 5V eingebaut ist, kann man auch ein poti einbauen, um den strom einzustellen und damit dann auch das ladegeraet abschalten. ich habe einfach verschiedene ausprobiert, bis ich das richtige hatte und die gewuenschten werte einstellen konnte. ich haette es natuerlich auch ausrechnen koennen.
einfach den strom gegen masse und die spannung (das sollten dann 5V sein) messen und man kann den widerstand ausrechnen und mit den daten dann welches poti am geeignetsten ist.
wenn man einfach nur einen relais-kontakt anschliest, kann man zwischen 2 stroemen umschalten oder eben aus oder einen bestimmten ladestrom auswaehlen.
die infos zu den werten findest du im ladestromassistenten.
Hallo und Danke nochmal.
Hätte ich ja auch selber drauf kommen können, dass es auch dafür einen Assistenten gibt.
Ich frage mich nur, warum es kein Handbuch gibt, in welchem alle Funktionen aufgeführt sind.
Das Poti werde ich auf jeden Fall nutzen, da bei Null der Charger komplett abschalten kann.
Bei der Solarprio lädt der Charger zwar nicht, ist aber eingeschaltet und im Float Modus.