VE.Bus BMS NG Messwerte der Akkus

Hallo Freunde des blauen Sonnenstromes

Werden bei dem VE.Bus BMS NG die Messwerte aller Zellen ausgelesen ?
Werden diese per VE.Bus zum CerboGX übertragen ?
Und können diese dann per ModBus TCP/IP gelesen werden ?

Ich hätte diese Daten gerne auf meinem PC.

Sonst könnte ich die Daten direkt vom VE-Bus lesen.
Gibt es Infos zum VE.Bus-Protokoll des BMS ?
Ich habe schon VE.Bus Geräte am PC eingelesen und würde es auch gerne bei dem BMS machen.

Danke für die Infos.
Mandi

Es werden nur min. + max. Werte ausgelesen…
sonst musst Du einen zusätzlichen Treiber installieren.
Oder suche mal nach “Solaranzeige” da gibt es etwas für z.B. raspi zum auslesen der Akkus.

Hallo

Also beim VE.Bus BMS werden nur die Min Max übertragen.
Ich hoffe der SOC und die Temperatur auch ?

Werden beim Lynx_Smart_BMS_NG alle Werte übertragen oder auch nur die Min Maxwerte ?

Danke

bG
Mandi

Hallo

sonst musst Du einen zusätzlichen Treiber installieren

Sorry wenn ich Dumm Frage.
Wir setzen Victron ein. Was im Hintergrund läuft oder auf Raspi möglich ist übersteigt aktuell mein Wissen.

Welcher Treiber ist damit gemeint ?

Was bedeutet das ? Kann man am CerboGX einen Treiber installieren ?

Danke
beste Grüße
Mandi

Das VE.Bus BMS überträgt keine (Zell-)Spannungen, die wirst du auf dem VE.Bus also nicht finden.
Ein VE.Bus BMS sendet im Grunde nur die Signale “Laden stopp” und “Entladen stopp”.

Mit dem Lynx BMS hat man über VE.Can mehr Werte zur Verfügung.
Auf jeden Fall die höchste und niedrigste Zellspannung/Temperatur, ob die Werte von allen Zellen übertragen werden kann ich im Moment nicht sagen.

Hallo

Warum steht dann in der Beschreibung das im VictronConnect die Werte angezeigt werden können ? Die können dafür doch nur über den VE.Bus übergeben werden

Danke
beste Grüße
Mandi

Mit VictronConnect über Bluetooth kannst du dir die Werte anschauen, das ist damit gemeint.

Hallo

Okay. Danke Jetzt hab’s ich’s kapiert.

Die NG-Akkus haben selber kein Bluetooth mehr.
Dafür ist nun das BMS zuständig

Das bedeutet auch das am CerboGX immer noch keine Daten der Victron eigenen Akkus angezeigt werden können.

Für einige Fremdakkus geht das.

Hallo nochmals.

Das bedeutet das der Akku selber eine serielle Schnittstelle hat um die Messdaten ans BMS zu übertragen ?

Kann man sich nicht auf diese Schnittstellen hängen ?

Genau.

Leider ja, daran hat sich mit den NG nix geändert, zumindest beim VE.Bus BMS, wie schon geschrieben geht es mit dem Lynx BMS NG.

Die Kommunizieren über Can-Bus, nicht VE.Bus.
Der VE.Bus ist dafür einfach nicht ausgelegt und ich würde vermuten, das man den dafür auch nicht anpassen kann.

Ja, die Akkus übertragen nun deutlich mehr Infos an das BMS.
Beim alten System war das quasi nur eine Reihenschalter von Kontakten für “Laden stopp” und “Entladen stopp”.

Theoretisch bestimmt, du musst dir nur selbst ausknobeln, wie die Signale da laufen.
Das wäre dann auch völlig außerhalb jeglicher Garantie, wenn du dir dadurch etwas zerschießt.

Hallo

Danke

Leider ja, daran hat sich mit den NG nix geändert,

Ja - Leider

Die Akkus sind gut.
Preislich auch
Aber ohne Schnittstelle :frowning:

Und das “große” BMS ist halt doch sehr teuer.

Danke auf jedenfall für Deine Hilfe

Vielleicht kommt ja noch ein BMS ähnlich dem VE.Bus BMS nur eben mit VE.Can.