Update MPPT 450/200 auf V1.22

Hallo,

nachdem ich das Update über das VRM Portal installiert habe, ist der Netzbezug von 0,2-0,3 kWh auf 1,3 kWh gestiegen, gibt es dafür eine Erklärung? Gibt es eine Änderung, die gesetzt wird, die ich einstellen muss? Die MP2 laufen noch auf v552.
Auch die eingespeiste Strommenge ist gestiegen und liegt bei ca. 1 kWh mehr und zwar von 1,5 auf 2,5. kWh. Obwohl ich nichts einspeisen möchte. Ich habe den wert im ESS auf -60W gestellt, damit ich so gut wie keinen Strom beziehe. Es sind 3 MP2 48/10000 im Einsatz. Aber die Änderung war nur das Update. Man sieht in der Grafik sehr gut, wie der Stromverbrauch gestiegen ist.

Hallo,

ich habe das Update v1.19 installiert, danach ist es wie vorher, also alles wieder ok. Ich sehe aber die Änderungen nicht, ist dann evtl. doch ein Bug?

evtl. mal alles neu starten.. Die MP II nicht geändert?

Nein, wie geschrieben laufen die noch auf v552.
Und nach dem Downgrade habe ich auch nichts neu gestartet und nun ist es wie vorher. Kann doch nicht nur bei mir so sein.
Und nein, neu gestartet habe ich nur den Cerbo für einen Test, alles andere kann man ja auch nicht neu starten.
Und den 3 Phasenverbund auf den neusten Stand zu bringen, ist mir auch etwas zu aufwändig, das mache ich nur einmal im Jahr.