Nach GX Update reduzierte Leistung am MPPT RS450/200

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern bei den MultiPlus-II/3000 und dem GX (3.Phasen) ein Softwareupdate gemacht hatte bekomme ich vom MPPT RS450/200 nicht mehr genügend Leistung.
Über VE Configure musste ich alles neu einstellen, da die Konfig-Datei wohl ein altes Format hatte.
Hier ist meine Konstellation:

Leider schaffe ich es nicht den SMA Kram aus dem System zu löschen. Wenn ich den SMA SHM2.0 Zähler in VRM lösche, ist er nach wenigen Sekunden wieder drin.
In Remote Controll schaffe ich es gar nicht ihn zu löschen.
Gerade mal geschaut, bei vollem Sonnenschein, scheint nur der 1. MP2-3000 (GX) zu arbeiten. Der Lüfter läuft, die andern beiden MP2 sind fast kalt.
In VRM sehe ich aber die S/n der 3 MP2.
In Remote Control sehe ich nur einen.

Hast Du nach dem Update ALLE 3 MP II wieder neu konfiguriert… auch ESS muss neu geladen werden!!

Da ich das alte *rvms File nicht mehr nehmen konnte, da zu alter Stand habe ich eben nach den Updates über VRM ein neues erstellt und dieses dann über VEConfig konfiguriert.
Auf den ESS Assistenten, der ja dann auch in Remote Control sichtbar ist.

Das muss doch im 3-Phasen-Verbund nur 1x machen, ebenso das Einstellen in Remote Control.

Wie soll denn das getrennt gehen?

1 Like

Du musst die RVMS Datei öffnen und dann in alle MultiPlus rein gehen und da alle entsprechenden Einstellungen machen inkl. ESS Assistenten.
Die Datei dann abspeichern und wieder in die Anlage hochladen.

1 Like

Danke, das war es gewesen!
Ich hätte aber schwören können das damals nur 1x gemacht zu haben.