Update Fehler bei Blue Smart Charger IP22

Moin!

Ich wollte bei meinem 230V Ladegerät “Blue Smart Charger” ein Firmware Update machen. Dieses wurde bei 93% abgebrochen und alle Lampen des Ladegerätes gingen aus. Wenn ich jetzt auf die “Modus” Taste drücke, leuchten die ersten 3 Lampen ganz schnell und die unteren blinken ebenso. Ich kann das Gerät in der App finden und wenn ich mich verbunden habe, leuchten die rechten beiden Lampen durchgehend.

In der App wird dann gesagt, dass ich ein Update machen muss und die aktuelle Firmware ist “None”. Mache ich das Update, läuft es wieder bis 93%, bleibt stehen und nach etwas Zeit blinken die Lampen nicht mehr und das Update bricht ab.

Was kann ich tun? Wie kann ich vielleicht das Gerät in Werkseinstellungen zurücksetzen?

hallo,

welcher update wurde abgebrochen? der fuer die bluetooth-schnittstelle oder das ladegeraet selbst? ich nehme mal an, es war der update fuer den charger selbst.

hier wuerde ich empfehlen, das einemal ueber einen vedirect-adapter zu probieren.

ich hatte auch schon das problem, dass updates abgebrochen wurden, aber trotzdem komplett installiert wurden und ich glaube, da blieb das ganze auch bei 93% haengen.

kannst du noch normal auf das geraet zugreifen und funktioniert es noch, oder geht garnichts mehr, ausser einem neuen update?

tschuess

Gerät mal ne Weile vom Strom getrennt und dann noch mal versucht?
Mal ein anderes Telefon/Tablet testen.

Erstelle mal einen Servicebericht und hänge den hier mit an, damit kann Victron schauen, wo die Säge klemmt.

Das Gerät funktioniert aktuell garnicht. Nur, wenn ich die Modus Taste drücke, finde ich es in der App. Andere Handys und auch mit dem Mac habe ich schon probiert. Immer das gleiche Problem.

log.log (716,0 KB)

hallo,

hast du es immer nur ueber bluetooth probiert?

abgesehen von victronconnect gibt es noch ein weiteres programm, mit dem man den update installieren kann. dazu muss man das teil aber ueber ein kabel mit dem pc verbinden.

ich musste das einmal benutzen, um auf einen mppt 75/15, der noch mit der firmware der vorgaengerversion lief, auf die aktuelle version fuer diese hardware zu aktualisieren!

probier es doch mal damit. die software findest du auf der victron homepage und die firmware auf victronprofessional.

tschuess

Wie kann ich mich denn per Kabel mit dem Gerät verbinden? Ich habe es bis jetzt immer per Bluetooth gemacht.

hallo,

das teil hat doch bestimmt einen vedirect-anschluss. dafuer gibt es usb- und rs232/v24-adapter zu kaufen, damit man sie an einen pc anschliessen kann.

die software zum upload der firmware gibt es leider nur fuer windows.

tschuess

Leider nicht

hallo,

er hat wohl doch einen vedirect-anschluss, aber der ist wohl nicht rausgefuehrt:

mit einem seriellen usb-ttl-adapter koennte man ihn also mit dem pc verbinden.

wenn du aber noch garantie darauf hast, wuerde ich das ueber den haendler/victron regeln.

tschuess

1 Like