Hallo zusammen,
ich bin recht neu im Victron Universum. Daher kurz zu meiner Anlage:
ESS mit 3x Multiplus 2 / 10000, 1xRS450/200, 1x MPPT 250/100, Ekrano, 3 Lynx und 2 NKON ESS pro Batterien mit insgesamt 64kWh.
Ich bin im Node Red über das Problem gestolpert daß ich meine geladene und entladene Batterie-Energie nicht vernünftig an ein Virtual Device übergeben kann weil es kein Device AC load gibt. Nur Battery und dort gibt es keine entsprechenden Datenpunkte.
Jetzt habe ich hier im Forum freudig vernommen daß es in der aktuellen Venus OS Beta schon ein AC load device gibt und ich würde gerne das System updaten sobald es als stable release verfügbar ist.
Kann ich den Ekrano im laufenden Betrieb updaten ? Oder schaltet sich die Anlage dann weg ? Meine Batterien sind per CAN am Ekrano und ich habe keinen weiteren Shunt verbaut. Als ich das letzte mal die Batterie neu gestartet habe hat sich auch die Anlage ausgeschaltet (vermutlich wegen fehlender Batteriedaten).
Sicher ist es gut das System wegzuschalten beim update. Aber wenn die updates auf dem Ekrano auch ohne wegschalten funtkionieren, könnte ich mir etwas Ärger an der nachgelagerten Rechner Hardware sparen.