Unterschiedliche Spannungen in VE-Netzwerk mit Battery Sense, MPPT 75/15 und MPPT 100/30

Hallo,

ich habe in meinem Camper eine 200Ah LiFePo4 verbaut, die über Solarpanele auf dem Dach an einem MPPT Smart Solar 100/30 geladen wird. Zusätzlich habe ich ein Faltpanel, das über einen MPPT 75/15 an die Batterie angeschlossen ist. Damit ich die Spannung und Temperatur an der Batterie messen kann, hab ich dort einen Smart Battery Sense installiert. Alle drei sind über das schnurlose VE-Netzwerk verbunden. Der große MPPT dient dabei als “Master”.

Ich habe nun gesehen, dass mir in der Victron Connect App in der Übersicht bei allen drei Geräten unterschiedliche Spannungswerte angezeigt werden. In den Einstellungen steht jedoch, dass die beiden MPPTs Spannung und Temperatur vom Battery Sense bekommen.

Könnt ihr mir sagen, warum die Spannungswerte unterschiedlich sind? Das passiert auch nur am Tage, wenn geladen wird. Das VE-Netzwerk neu zu erstellen, bringt keine Änderung.

Dass die Kabellängen Einfluss auf die Spannung haben, weiß ich. Das sollte ja durch das VE-Netzwerk kein Problem mehr sein.

Ich habe mal drei Screenshots angehängt.

Grüße,

Andreas

Hallo Andreas!

Die Geräte erfassen trotz des SBS die Spannung selber. Der SBS dient aber trotzdem als Master, d.h. von hier wird die Spannungsreferenz und Temperatur der Batterie genommen.

Dass es an den Geräten und der Batterie zu "leicht” unterschiedlichen Spannungen kommen kann, hat u.a. folgende Gründe:

Wie im Bild 1 zu sehen, die MPPT laden in die Batterie (und es wird zu dieser Zeit nicht mehr verbraucht als geladen), dann geht die Spannung an den Ladern etwas hoch. Das ist bedingt durch die Verluste in den Kabeln, Sicherungen und Kontaktübergängen. Generell gilt ja, wäre die Spannung identisch am MPPT und der Batterie, dann könnte ja auch kein Strom fließen.

Die Bilder 2 und 3 zeigen, dass die Spannung an den MPPT Ladern etwas geringer ist, hierbei könnte ein Verbraucher Strom aus den Ladern direkt beziehen, sodass die Spannung hier etwas sinkt. Wir sehen den Batteriestrom zu der Zeit nicht direkt, nur die Ströme der MPPTs, die könnten auch auch direkt zu einem Verbraucher gehen…

Vielleicht kannst du das so bestätigen? Definitiv würde die Batterie nicht geladen werden, wenn die Ladespannung der MPPTs niedriger wäre als die der Batterie, was meine These unterstützt. :wink:

Generell sind solch kleinen Abweichungen aber kein Problem, wenn du z.B. schlechte Kabel/zu dünne Kabel oder schlechte Verbindungen ausschließen kannst.

Hallo Jetlag,

danke für deine Antwort. Die Verbraucher sind alle an der Batterie und parallel dazu die MPPTs. Ich weiß nicht, wie sich das auswirkt. Ob der Strom aus der Batterie und von den MPPTs gezogen wird. Strom funktioniert so eigentlich nicht. Es gibt halt die Batterie, die Verbraucher und die Versorger und alles ist parallel verschaltet.

Mir kommt es nur darauf an, dass die Regler intern auch wirklich die Spannung des Battery Sense verwenden. Sonst macht das System ja keinen Sinn.

Ich finde das System klasse. Ich habe noch ein Ladegerät am Landstrom von Victron, der auch im VE Netzwerk ist, wenn ich Landstrom mal verwende. Mein B2B Lader an der Lichtmaschine ist leider nicht von Victron. Ich wollte ihn schon tauschen, aber es gibt keinen mit der VE-Netzwerk-Option. Also hab ich es gelassen. Ich glaube der Multiplus kann das irgendwie alles in einem Gerät, aber da ist bei mir das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht günstig.

Grüße,
Andreas

Das passt schon, dass alles parallel angeschlossen ist. Und genau dann kann es sein, dass die MPPTs einen Verbraucher versorgen bevor Strom aus der Batterie gezogen wird. Das es dabei immer zu etwas Spannungsunterschieden kommt ist normal. Es darf nur nicht zu viel werden.

Kannst mal schreiben welche Kabelquerschnitte du hast und wie lang die jeweils sind? Also MPPT zu Batterie…

Ein Multiplus würde dir das Landstrom-Ladegerät, den Wechselrichter und die Netzumschaltung, bzw. Netzvorrangschaltung ersetzen.

Den B2B Lader und dir MPPTs brauchst du dann trotzdem.