wir haben seit ca. 2 Jahren zwei identische Victron MultiPlus-II 48/8000/110-100 in einer 1-Phasen-Installation in Betrieb (gekauft in Italien). Wir möchten nun auf ein Drei-Phasen-System umstellen und dazu benötigen wir logischerweise einen dritten Wechselrichter (Kauf in Deutschland).
Dass die drei Wechselrichter das gleiche Modell sein müssen, ist uns bekannt. Bestehen sonst noch Anforderungen an die Seriennummern / PN-Nummern / Chipsets, damit die drei Multiplus im Drei-Phasen-Betrieb zusammenpassen oder reicht es auf jeden Fall aus, wenn die PN-Nummern identisch sind.
Ich möchte vermeiden, dass ich evtl. ein falsches Modell kaufe und das erst nach der Installation feststelle, da die Installation weit entfernt vom
Die Seriennummern unserer beiden Multiplus II 8000 lauten:
die 8000er sind momentan nicht parallel, sondern separat im Einsatz. Einer ist nur Backup.
Meines Wissens dürfen die 8000/10000/15000er aber mittlerweile auch parallel angeschlossen werden. Entweder vollkommen “Offgrid” als Insel ohne Anschluss der AC Eingänge oder mit einem externen Transfer-Schalter auch mit Netzanschluss. Da müsste es auch irgendwo ein Victron-Video dazu geben.
Habe auch schon mal gesehen, dass es trotz gleicher Artikelnummer (ist das die PN-Nummer ???) unterschiedliche Chips/Chipsätze gegeben hat und damit auch unterschiedliche Firmware, die benutzt werden musste. Daher die Frage, damit mir das nicht passiert.
Off-Grid und Externer Transferschalter ist ne andere Geschichte.
Auf mehr als die PN (product number) kannst du von außen beim bestellen nicht achten, da solltest du ggf. bei dem Händler anfragen, bei dem du dann auch bestellen willst, das die da vorher noch mal nachschauen.