Die Berechnung des SOC über die Spannung in Verbindung mit der Ladestärke halte ich für persönlich für unproblematisch und genau genug. Ich habe das für meine eigene Steuerung genau so umgesetzt und es läuft ohne Probleme. Ich habe ja den direkten Vergleich mit den Werten des MPII, das passt ziemlich genau.
Und eigentlich müsste der MPII aus den jetzt bei mir ermittelten Werten alles ermitteln können, er hat die Werte des Mppt über VE-Bus und die Gesamtwerte des Akkusystems + Mppt Werte. Der Rest ist eine einfache Differenzbildung.
Die entscheidende Frage ist: Macht der MPII das auch so (Anzeige Dashboard wäre falsch) oder MUSS ein externer Spannungsmesser direkt an der Batterie verbaut werden damit alles so funktioniert wie es soll?
Die Berechnung des SOC nur über die Spannung ist nicht sooo einfach, da die LiFePO Akkus nur eine sehr kleine Spannungsdifferenz zwischen voll und leer haben… und dann schwankt die Spannung auch noch je nach Last…
Eine Anlge ohne Kopplung zw. BMS + MP II halte ich für nicht gerade sinnvoll… Du bekommst eine Menge Meldungen gar nicht… die Gesamtwerte mögen für vieles reichen… aber Zelldiff. + Temp. erfährst Du ncht… IM BMS sind eben nur Maximal-Werte hinterlegt … die man eigentlich NIE erreichen sollte!
Ich habe meine Anlage die ersten Monate auch ohne shunt gefahren. Dabei passte der soc wert grob.
Ich habe keine Verbindung zu meinen beiden BMS oder demnächst 4 .
Ich beobachte aber natürlich parallel die Soc Werte. Möchtest du eine deutliche Aussage???
Die Soc Werte übers BMS sind Blödsinn, kaffeesatz lesen ist evtl genauer. Kleine Ströme werden überhaupt nicht berücksichtigt. Mag sein das meine Dalys auch noch besonders schlecht sind, aber auch im Bekanntenkreis und verschiedene Foren höre und lese ich von anderen Herstellern das selbe.
Wenn du einen genauen Soc Wert möchtest, wenn du auf anderere Berechnungen beruhend auf den Soc arbeiten möchtest dann bau ein vernünftiges Shunt ein.
Alles andere ist ein fauler Kompromiss und Pfusch.
Würde ich sofort machen wenn mir hier jemand bestätigt, dass die Probleme dann aufhören und das DESS besser für mich arbeitet. Ansonsten sehe ich darin ehrlicherweise keinen Sinn.
Meine Probleme mit dem DESS kennst du.
Das ist ein völlig anderes Thema.
Aber den Soc-wert ssuber bestimmt bekommst du nur mit dem shunt.
Mehr kann und werde ich dazu nicht schreiben
Nun die Dalys sind bekannt für billig aber nicht für … ;O)))
Und der Shunt misst sicherlich sehr genau und kann berechnen… er er weiß nicht, wenn z.B. EINE Zelle zu viel Spannung hat …
So bleibt halt Unsicherheit übrig… und der SOC von meinen Pylontech stimmt sehr genau
Na wenn du meinst, dann mach halt.
Was haben die einzelnen Zellspannunge mit dem DESS zu tun? Darum ging es oder habe ich was falsch verstanden oder gelesen?
Leider ist Deutsch eine meiner weniger gebräuchlichen Sprachen, daher habe ich ein bisschen Mühe, alles zu verstehen. Ich benutze gerade Google Translate, aber das ist nicht ideal.
Ich bin mir nicht sicher, ob es Ihr Problem löst, aber wir haben gerade einen Einschränkungsfix für die Kombination „teuerste Stunde“ und Grünmodus bereitgestellt.
Wenn Sie Probleme mit Dynamic ESS haben, fügen Sie bitte generell einen Screenshot und einen Zeitstempel hinzu, wo die Probleme offensichtlich sind. Die VRM-ID ist für uns auch hilfreich bei der Analyse der Protokolldateien.
Hallo Dirk-Jan, wie weiter oben schonmal nachgefragt ist mir nicht klar, wie ich dann an diesen fix komme?
Es wäre schön wenn jedesmal kommuniziert würde wie der user die Änderung erhält oder ob er sich beta Versionen installieren muss.
Meine ganzen Probleme scheinen sich mittlerweile erledigt zu haben, ich warte noch ein paar Tage Test ab und dann werde ich hier die zugegebenermaßen simple Lösung beschreiben.
My normal consum is between 35-45 kwh.
One hour big consumtion takes the whole forcaste for the next day up or down.
Thats wrong…
When i or my wife cook then for 1-2 lessons and not the next two days.
I think there is a big mistake in your forcaste.
Maybe its the easiest and more reality way to take the midle of the last 28 days consumtion.
Maybe with a litle Faktor for the next 2 or 3 hours but not for the complete next day.
If you look to forcaste of Meterologie. If they get to the future there are every time a faktor of the years in the past.
Sorry for my english
I read the whole time since the DESS works also in the old comunity.
There have been many Problems, to justify with the wrong forcast.
The forcaste change and we all look to Screenshots with wrong decisions of the DESS.
The decisions was not wrong at the time. It was just based on an incorect forcaste at the time of the decision.
In the meantime, however the forcaste has changed and everything is wondering why the System decided this way.
Its my firm opinion that if you base the forcast on a different basis, many Problems will be solved.
Please!!! look at many problem reports in the past from this point of view.