ich fahre ein 3 Phasiges (ESS mit Nulleinspeisung) 3 x MPII 3000/48 mit US3000C, was ich über die Jahre schrittweise von single auf dual und vor ein paar Wochen auf 3 Phasen erweitert habe.
Was ich absolut nicht begreife, sind die LED Anzeigen. Hier gibt es zum einen die Toolkit App für iOS und auch eine Erklärung per Web: 3. Betrieb
Nur steht dort nicht das Verhalten meiner LEDs beschrieben.
Es ist 22:xx Uhr und der Inverter versorgt das Hausnetz, indem er “Netz” auf 0 regelt. AC-Out1+2 ist bei mir momentan nicht beschaltet.
Die folgenden zwei LEDs sind statisch auf ON:
-Inverter On: Leuchtet grün (das verstehe ich noch: Der Multiplus speist ins Netz ein)
-bulk On: Leuchtet Orange (vollkommen unklar was das bedeutet: Akku wird ja Nachts nicht geladen)
-Mains on: blinkt grün (kein Plan was “Mains on” überhaupt bedeutet)
Da ich kein animiertes GIF erstelllen wollte, anbei das simulierte Blinken von Mains on anhand von zwei auf einander folgenden Screenshots:
hallo,
du kannst den status des multis auch mit node-red oder einem mqtt-client abfragen. du kannst auch im vrm nachsehen unter erweitert. ob das auch so ausfuehrlich in der console angezeigt wird, weiss ich jetzt aber nicht.
das blinken der main-led bedeutet entweder, dass das system zusaetzlich energie einspeist oder, bei parallelschaltung, dass das geraet ein slave ist. ich denke mal, dass die frequenz dabei unterschiedlich ist.
bei mir blinken alle 3 Multis im selben Rythmus.
Manchmal ist main on auf statisch auf Grün.
Das LED Blinken von Mains On passiert nur beim Entladen der Batterien.
Ich verstehe übrigens nicht, warum die BULK LED ebenfalls aktiv ist beim Entladen.
Aber scheinbar haben schon einige andere Benutzer dieses Verhalten bemerkt:
hallo,
das haengt damit zusammen, dass beim ess das ladegeraet immer aktiv ist, auch wenn es keinen strom liefert!
der multi hat keine ahnung davon, ob die akkus entladen oder geladen werden, wenn er nicht das einzige geraet ist, das dafuer zustaendig ist. aber wenn die main led an ist, dann liefert der inverter keine leistung oder das system ist im inselbetrieb, sobald die led blinkt, liefert er leistung um die verbraucher zu versorgen.
es stimmt, das handbuch ist da nicht komplett und die app wohl auch nicht vollstaendig.
schau doch einfach mal nach, was dein gx als status anzeigt. denn mehr machen die leds auch nicht.
Im cerbo gx wird ja alles als funktional angezeigt und daran orientiere ich mich immer.
Irgendwann ist mir nur aufgefallen, dass beim Entladen des Akkus, die mains on Led mal blinkt und ein anderes Mal fest auf leuchtend war, ebenfalls beim Entladen des Akkus.