ich nutze einen Multiplus-2 in einem ESS-System. Das Laden des Akkus aus dem Netz habe ich deaktiviert, da dieser ausschließlich überschüssige Sonnenenergie speichern soll.
Die beiden Ausgänge OUT1 und OUT2 werden nicht verwendet. Wenn der Inverter läuft, wird über IN1 eingespeist.
Auf VenusOS läuft NodeRED zur Visualisierung der Messwerte und Betriebszustände.
Leider habe ich es bisher nicht geschafft, den Zustand vom Multiplus-2 auszulesen.
Ich habe zwar den VE-Bus-Mode mit nahezu 10 verschiedenen Rückgabewerten angesehen, aber irgendwie sehe ich dort immer “bulk” als Betriebszustand.
Bei mir gibt es eigentlich nur zwei wesentliche Informationen, die ich gerne hätte: Inverter ein oder aus.
Kann man diese irgendwie auslesen?
Zur Visualisierung der Messwerte braucht man kein Node-Red …
Auslesen kannst Du alle Werte z.B via ModBusTCP…
Node-Red dient zum Programmieren im GX-Device
Brauchen ist relativ. Es gibt viele Möglichkeiten etwas zu tun.
In NodeRED habe ich meine Logiken abgebildet, lasse mich bei Problemen mittels Pushover und E-Mail informieren, habe Zugriff auf KNX, frage andere Komponenten mittels http-Requests an und nutze dies eben auch für den Zugriff auf die Victron-Komponenten.
Ich habe mir auch schon die Modbus-Excelliste von Victron angesehen.
Die Info habe ich dort auch nicht gefunden, vermutlich sind diese Parameter und die Parameter in dem NodeRED-PlugIn identisch, wenn nicht sogar die selben.
Von daher gilt meine Fragestellung immer noch.
Sehe ich irgendwo ob der Inverter läuft und einspeist oder nicht?
Hallo @S.B,
Du müsstest mal bitte genauer beschreiben, was Du vorhast und wie Du das, Stand jetzt, versuchst zu erreichen.
Ja, kann man, das ist die Switch Position des VE.Bus Systems.
Diese kennt 4 Zustände (Charger only, Inverter only, On, Off), aber der Multiplus ändert diesen Zustand nicht selbständig, das muss man aktiv entweder manuell am Kippschalter oder via Software veranlassen. Du suchst also sicher etwas anderes, denn im Normalfall wird die Switch Position immer “On” sein.
Je näher Du beschreibst, was Du genau vorhast, desto wahrscheinlicher wird, dass Dir hier jemand helfen kann.
"Switch Position 33 uint16 1 0 to 65536 /Mode yes 1=Charger Only;2=Inverter Only;3=On;4=Off See Venus-OS manual for limitations, for example when VE.Bus BMS or DMC is installed. "
z.B. hier …
Die Switch-Einstellung kenne ich schon. Die zeigt mir aber nur den eingestellten Betriebszustand an. Die ist im “VE.Bus System”-Node enthalten und zeigt bei mir ‘3’, also “ON” an. Das passt soweit:
Nun entscheidet der MP2 selbständig anhand des SOC, des eingestellen “ESS state”
und wahrscheinlich zig anderen Parameteren, wann der Inverter läuft und wann nicht.
Genau diese Info würde ich gerne ebenfalls in NodeRED erhalten, ohne dazu auf der VenusOS / Cerbo - Oberfläche nachsehen zu müssen oder das VRM-Portal öffnen zu müssen.
Auf der Cerbo-Oberfläche steht immer “Bulk” - egal ob der Inverter läuft oder nicht.
Im Moment erkenne ich nur anhand der
angezeigten Leistung, ob der Inverter läuft oder nicht. Oftmals schwankt dieser Wert auch bis zu 65W Bezug (also vom Netz zum MP2) obwohl Laden der Batterie deaktiviert ist. Manchmal ist er auch im Bereich -10…+10 W was wohl darauf hindeutet, dass der Inverter eher ausgeschaltet ist, machmal wohl etwas nachregelt. Und wenn der wirklich läuft ist dieser Wert einige hundert W. Um nicht aus diesen “Vermutungen” selbst einen Betriebszustand ableiten zu müssen, interessiert mich, ob es nicht einen passenden Zustand von Victron gibt.
Ist die Ausführung genau genug?
@S.B Du “schmeißt Begrifflichkeiten durcheinander” deshalb ist es nicht ganz einfach zu verstehen, was Du wirklich willst…
Der Inverter ist (im Normalfall) immer “On”, das has Du ja schon bemerkt.
“bulk” kann kein Zustand des Inverters sein, das ist der Zustand des Chargers, der MP2 ist eine Kombination aus Charger und Inverter.
Ich glaube aber zu ahnen, was Du auslesen wollen könntest.
Der Inverter wird nicht abgeschaltet, wenn das ESS keinen Strom an AC-IN mehr zur Verfügung stellt.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du aber genau das wissen willst → Speist der MP2 gerade an AC-IN ein oder nicht?
@sender: Welche Begrifflichkeiten schmeiße ich denn durcheinander? Ich lerne immer gerne dazu…
Wenn ich Deinen Beitrag lese, so verstehst Du unter “Inverter” das ganze Gerät. Der ist natürlich immer an, weil die Schalterstellung ändert sich ja nicht von selbst.
Für mich ist das ganze Gerät (Multiplus-2) aber kein “Inverter”, denn das Gerät kann den Wechselrichter einschalten (Inverter) oder den Akku laden (Charger). Von daher liege ich mit meinen Begrifflichkeiten nicht so falsch.
Das komplette Gerät ist immer an, solange der Schalter auf “ON”, “Inverter Only” oder “Charger Only” steht (jedenfalls nicht auf “OFF”). Und dabei kann er auch nicht laden und keinen Strom erzeugen, ist also quasi im “Standby”.
Und was das Gerät gerade macht, möchte ich gerne auslesen. Von daher liegst Du mit Deiner Schlussfolgerung richtig.
Mich wundert z.B., dass in der Cerbo-Oberfläche “Bulk” oder “Absorption” steht. Ich kenne das nur von dem MPPT-Lader. Aber der Lademodus im Mulitplus-2 ist bei mir im ESS deaktiviert. Daher sollte ich das doch hier gar nicht sehen.
Der Status Bulk und Absorption wird hier wohl abhängig von der Batteriespannung angezeigt und diese verändert sich ja auch am Multiplus wenn ein Mppt lädt.
Eigentlich gab es irgendwann ein Update und beim ESS müsste immer dsr Status externe Steuerung angezeigt werden, damit niemand verwirrt wird.
Hast du die aktuellst Firmware und den aktuellsten ESS Assistent überall drauf?
Inverting kenne ich nur im Netzersatzbetrieb, wenn ACin ausfällt.
es liegt mir wirklich fern, mich mit Dir streiten zu wollen.
Nur soviel, hier:
mit Nichten:
Und hier, würde ich meinen, liegt der Fehler in Deinem Ansatz.
Was “das Gerät gerade macht” bestimmt nicht der MP2 sondern in diesem Fall der darauf installierte ESS-Assistent. Wenn ich richtig vermuten sollte, willst Du wissen, ob der MP2 an AC-IN Strom liefert oder nicht, eigentlich tut er das ja nur nicht, wenn SoC unter dem eingestellten Minimum ist, bzw. die +3% Hysterese noch nicht überwunden sind.
Diesen Zustand kannst Du z.Bsp. über das ModBus Register 39 (ESS_disable_feedback_flag_phase, 0=Feed in allowed;1=Feed in disabled) auslesen.
Nach Deiner Lesart würde “0” “Inverter an” und “1” “Inverter aus” bedeuten. (Auch wenn das nicht wirklich stimmt)
Ich bin kein großer Node-RED Fan, aber ich glaube es gibt ein ESS-Node, in dem etwas vergleichbares zu finden sein sollte…
Den Status “Inverting” wirst du nur bekommen, wenn kein Netz da ist und der Multi so wirklich in den Inverterbetrieb umschaltet.
Das Versorgen deiner Lasten im Haus aus dem Akku wird nicht als Inverterbetrieb gemeldet.
Du wirst da den “ESS state” auslesen müssen.
Bei 2, 3, 4 bzw 10 nutzt das System Energie aus dem Akku (wenn nicht genug PV da ist).
Bei 5 bzw 11 wurde die Entladung gestoppt.
Du solltest vom Multi auch den DC Strom auslesen können, vielleicht ist das etwas genauer.
Das Abschalten des Ladegerätes im Multi macht im ESS meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.
Geladen wird der Akku ja sowieso nur mit PV Überschuss und eine “Notladung” mit 5A, wenn der SOC oder die Spannung für eine gewisse Zeit unter die eingestellten Werten gefallen ist, wird dennoch mit Netzenergie gemacht.
@OJack Ich habe vor ungefähr 3 Wochen die FW am Multiplus aktualisiert und den ESS-Assistenten installiert. Damals war das der aktuelle Stand. Ob es zwischenzeitlich einen neueren gibt, weiß ich nicht.
Wenn “Inverting” für den Netzersatzbetrieb steht, dann ist klar, warum man das hier nicht sieht.
Auf jeden Fall heißt das für mich, diese Variable hilft mir aktuell nicht weiter.
Als EMS-System schaltet er doch auch (fast) ständig um … durch die Regelung auf 0-Verbrauch…
Wenn Du wissen willst was er gerade macht, müßtest Du halt den Strom messen… ob er reinfließt oder rauskommt ;O)))
Eben nicht, er produziert bis der Akku den min. SoC erreicht hat, zwar im Wechsel etwas mehr und etwas weniger als notwendig (bei Regelung auf 0), aber er produziert ständig Strom.
Es sei denn des Haus hätte null Bedarf an Strom, was in der Praxis eigentlich nicht vorkommen wird.
@sender: Ich möchte mich ebenfalls nicht streiten. Dass der Multiplus2 eine Kombination aus Charger und Inverter ist, bestreitet keiner. Und ob nun der Multiplus2/ das Gerät/ der ESS-Assistent oder sonst wer entscheidet, ob der Inverter läuft oder der Charger oder gar nichts, ist mir erst einmal egal. Das ist doch nur Wortklauberei.
Letztendlich ist es ein Gerät, das verschiedene Betriebszustände annehmen kann. Diese möchte mich gerne mittels NodeRED auslesen. Nachdem mein Akku über einen MPPT geladen wird, interessiert mich der Charger-Betrieb eher nicht. Von daher bleibt für mich die Frage
Das ist der Punkt.
Nun könnte ich in meiner Logik ebenfalls prüfen, ob der SOC fallend und über SOC-Minimum ist oder steigend und über SOC-Minimum+3%, dann würde er an AC-IN Strom liefern.
Das ist aber umständlich und ungenau. Ich gehe davon aus, der MP2 weiß, was er gerade tut.
und macht liefert genau das, was ich erwarte. Man muss es in den zahlreichen Nodes und deren Dropdown-Felder nur finden.
Die Namensgebung verwirrt mich etwas. Mit “Disable feed-in” verbinde ich einen Steuerparameter, womit ich mit “1” das Einspeisen unterbinden kann.
Tatsächlich ist das aber die Rückmeldung, diese würde m.E. mit “feed-in active” bwz. “feed-in inactive” sprechender sein.
Wie dem auch sei, danke für Eure Rückmeldungen und Hilfestellungen.