Blinkzeichen Multiplus 2 3000

Hallo zusammen,

Ich rätsele immer wieder über die LED Anzeige der Multis. Das Toolkit hilft nur bedingt.

3x Multiplus:

L1: Mains On Blinkt - Inverter on leuchtet - Absorption leuchtet. = Feed in with PV Power Absorption

L2: das gleiche wie L1

L3: Mains On Blinkt - Inverter on blinkt - Absorption leuchtet. = ???

Da vermutlich einer der 3 Multis im Verbund Probleme macht (sporadische VE Bus Fehler) stehen die 3 etwas unter Beobachtung was die LED angeht, dabei ist mir aufgefallen dass sich die LED des L3 Multi von den anderen unterscheidet. Was könnte die Ursache bedeuten bzw. Was bedeutet der LED Code des Multi L3.

Ok…. Ich habe festgestellt dass die 2 Multi L1 und L2 nur sehr geringe Lasten am AC out haben (Relaisspulen) auf L3 hängt die EDV mit ca 100W. Wenn ich die EDV abschalte hört das blinken „inverter on“ auf.

hallo,

die main und inverter led zeigen den status an, also ob im entsprechenden teil des multis strom fliesst, also am ac-in und am trafo. wenn sie blinken, dann ist dort nur eine teillast aktiv. das kann man sich einfach merken. es gibt zwar noch andere umstaende, wann eine der leds blinkt, aber das sind erst mal die wichtigsten. wobei es auch noch unterschiedliche blinkfrequenzen gibt.

im ess-betrieb ist das ladegeraet normalerweise immer in betrieb, selbst wenn es nicht laedt sondern der multi auf ac-seite energie ausgibt.

wenn ich das jetzt richtig in erinnerung habe, bekommt man im vrm mehr informationen, ansonsten kann man auch den vebus-status ueber node-red oder einen mqtt-client wie den mqtt-explorer abfragen, da bekommt man auch mehr informationen, da es wohl mehr als 10 statuswerte gibt.

tschuess

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.