Titel des Posts: „4x MPPT + BMV-712 + Cerbo GX – DVCC/SCS Schweifstrom Einstellungen für AGM 960Ah"

Hallo liebe Gemeinde, ich habe einige Fragen zu meiner Inselanlage. Besonders beschäftigt mich die Einstellungen vom schweifstrom im BMv und den mppts. Könnt ihr mir bitte helfen.

Lg

Mein System:
12V Inselanlage
4x EP2100 AGM 240Ah parallel = 960Ah, 9 Jahre alt
3x MPPT SmartSolar 100/50
1x MPPT SmartSolar 100/30
BMV-712 mit Shunt 500A/50mV
Cerbo GX
PV: 6x150W Ost, 6x200W West, 2x200W Süd Ausrichtung
DVCC aktiv, SVS aktiv, SCS aktiv
BMV-712 als Battery Monitor gesetzt

Mppt1 50-100: 4x150w (Ost)

Mppt2 50-100: 4x200w(West)

Mppt3 50-100: 4x200w (Süd/West)

Mppt4 30-100: 2x150W (Ost)

Frage 1
Mit aktivem DVCC und SCS nutzen die MPPTs den Batteriestrom vom BMV-Shunt für den Tail-Current-Übergang von Absorption zu Float. Welchen Ampere-Wert soll ich dann im MPPT als Schweifstrom einstellen – bezieht er sich auf den Netto-Batteriestrom am Shunt, oder auf den eigenen Ausgangsstrom des Reglers? Und was ist der empfohlene Wert für eine 960Ah AGM-Bank?

Frage 2 – Synchronisation mehrerer MPPTs:
Wechseln bei DVCC+SCS alle 4 MPPTs synchron von Absorption zu Float, sobald der Shunt-Strom den Schweifstrom-Schwellwert unterschreitet? Oder entscheidet jeder Regler individuell?

Frage 3 – Alte Batterien:
Bei 9 Jahre alten AGMs nehme ich an, dass der Innenwiderstand gestiegen ist und der Strom am Ende der Absorption möglicherweise nie sehr tief sinkt. Sollte ich den Schweifstrom deshalb höher ansetzen als bei neuen Batterien?
Frage 4 – Adaptive vs. Fixed Absorption:
Empfiehlt ihr bei mehreren vernetzten MPPTs mit DVCC eher Adaptive oder Fixed Absorption? Ich habe gelesen dass Adaptive bei unterschiedlichen Startzeiten (Ost/West-Array) zu ungleichmäßigen Absorptionszeiten führen kann.

Lieben Dank für eure Hilfe!

Hier sind noch Bilder der Einstellungen meines BMv und der 100/50Mppts bzw dem 100-30 mppt

Fangen wir mit Frage 2 an: Ich habe keine Bestätigung, dass die Regler ohne VE.Smart Networking synchronisiert werden können. Das würde ich mit den MPPTs und dem Smarshunt einrichten.

Man findet keine Informationen über den Schweifstrom der MPPS. Ich hab auch viel darüber nachgedacht. Es wird offensichtlich ein gemeinsamer Strom dafür benutzt. Das hat übrigens nichts mit DVCC zu tun. Wenn du keinen Multiplus hast, funktioniert DVCC nicht so wie du es denkst. Ich würde es erst mal deaktivieren. Ich dachte zuerst immer, dass der Strom des Smartshunt als Referenzwert benutzt wird. Es wird aber der Gesamtstrom aller Victron MPPTs und VE Ladegeräte benutzt. Der Multiplus kann dann zusätzlichen Strom anfordern. Hast du andere Verbraucher, z.B. Fremdwechselrichter oder DC-Verbraucher, musst du einen weiteren Smartshunt als Gleichstromzähler konfigurieren, der dann den Strom anfordert.

AGM Batterien sind empfindlich wegen der Ausgasung. Deshalb ist es gut, dass du die Absorbtionszeit begrenzt und adaptive Absorbtionszeit aktiviert hast.

Alte Batterien oder sulfatierte Batterien lassen den Strom weniger weit absinken als bei neuen Batterien. Der Schweifstrom sollte wohl über 1% der Ah also mindestens 10A betragen.

Ausgleichsladung abschalten.

Unbedingt einen Temperatursensor an den Smartshunt anschließen, wenn die Batterietemperaturen mehr als 10° von 25° abweichen!

Entladeboden im Shunt höher stellen. 50% sind nicht verkehrt.