System zeigt falschen SOC bzw. Batterie wird nicht erkannt

Ich habe einen Multiplus II 48/3000 und ein MPPT250/60 mit Pilontech US 5000, das System lief bis gestern einwandfrei bis ich den MPPT gewechselt habe, seit dem zeigt das System einen SOC von jetzt 95% obwohl die Batterie fast leer ist. Im DVCC wird auch nichts von der Batterie/BMS angezeigt.

Hallo hier im Forum … :partying_face:

Was für ein Mppt ist denn ausgewechselt worden ? Hast du eventuell den VE-Bus und den VE-Can Anschluss verwechselt ?
Den SOC wird sich das System jetzt vom Multi holen weil das BMS nichts liefern kann …

Hallo, das Multiplus hat einen MPPT 250/70 das ist weiter in Betrieb. Zusätzlich hatte ich ein 150/70 angeschlossen, der wurde durch ein 250/70 ersetzt.

Die Verbindung Batterie und Multiplus wurde nicht getrennt. Also das neue MPPT und das VE Directkabel angeschlossen. Das neue MPPT mit dem Cerbo verbunden das war’s.

Dadurch das z.Z. ja so gut wie keine Energie von den Panels kommt, ist das eventuell der Grund, die Batterie praktisch ständig leer ist?

Danke für die Hilfe!

Kann es eventuell sein, dass das BMS defekt ist?. Hat jemand Erfahrung mit einer US5000 von Pylontech.

Wie man ggf. das BMS zurück setzt oder dem Problem anders beikommt?

Danke schon mal im Voraus