Hallo, ich suche jemanden der für mich eine Integration von Mqtt Geräten herstellen kann. Ich möchte Geräte in den Cerbo integrieren und Anzeigen sowie schalten können. Es gibt viele Geräte die entweder über Bluetooth oder WLAN angeschlossen werden können.
Wäre toll wenn das schon jemand gemacht hat und genau weiß was er macht ![]()
Genaues dann gerne über PN
hallo,
bisher gibt es nur die moeglichkeit, ueber node-red, zusatzscripte oder eben von victron mitgelieferte scripte und programme geraete zu integrieren, wobei aber nicht alle geraete in der konsole angezeigt werden koennen.
wenn du aber node-red als benutzeroberflaeche benutzt, kannst du alles machen, was du willst, ob mqtt, http oder modbus kannst du alles einbauen, wobei modbus eventuell aber ein paar einschraenkungen hat, abhaengig davon, welche nodes du benutzt.
also ich benutze eine gui in node-red, die mir alle wichtigen daten meines system als uebersicht anzeigt und ich kann natuerlich jederzeit weitere daten abrufen.
tschuess
Lieben Dank für die Info. Das dachte ich mir schon. Bzw. habe ich gelesen. Aber als Anfänger kann ich das nicht umsetzen und benötige Hilfe. Deshalb der Post hier
Wenn du jemanden suchst, würde ich die Anfrage etwas enger beschreiben, sonst wird das schnell uferlos: welche Geräte genau, welche Richtung (nur anzeigen oder auch schalten), ob die Geräte bereits per MQTT publizieren, und ob sie im GX/VRM als echte Geräte auftauchen sollen.
Grob gibt es drei Ebenen:
- nur Daten in einem Node-RED-Dashboard anzeigen: meist am einfachsten; MQTT/HTTP/Modbus rein, eigene Oberfläche bauen
- Daten in Remote Console/VRM wie normale Victron-Geräte sehen: dann braucht es meistens einen kleinen D-Bus-Dienst auf Venus OS, nicht nur MQTT
- schalten/steuern: vorher Logik und Ausfallsicherheit sauber festlegen, damit bei WLAN/MQTT/Node-RED-Ausfall nichts Unerwartetes passiert
Wenn du die Gerätetypen und dein Ziel dazuschreibst (“im Cerbo sichtbar” vs. “nur Dashboard”), kann jemand viel besser einschätzen, ob Node-RED reicht oder ob ein D-Bus-Treiber nötig ist.
Hallo, ich kann das nicht genauer Beschreiben, weil ich ja nicht weiß was gemacht werden muss.
Ich möchte von den gefüllten 20 Apps in meinem Wohnwagen weg und alles zentral schalten im VRM Portal oder im GX Display. Angedacht ist die Klimaanlage von Gree. Gibt wohl schon was bei Github….Und später die Truma Heizung.
hallo,
fuer viele geraete kannst du das vrm und das gx-display vergessen.
es gibt zwar inzwischen eine moeglichkeit, zusaetzliche schalter in die gx-oberflaeche einzubinden, aber die anzeigemoeglichkeiten sind begrenzt. da waere es am einfachsten ueber einen browser die node-red gui aufzurufen und alles darueber laufen zu lassen.
man kann zwar viel in node-red einbinden, aber bei panasonic z.B. scheitert das daran, dass nach ca. 10 zugriffen auf die api der account bis zum naechsten tag gesperrt wird!
man kann auch nur geraete einbinden, auf die man irgendwie zugriff hat. bei panasonic kann man sich den ueber eine esp32-platine verschaffen, bei einigen anderen geraeten bestimmt auch. am einfachsten aber ist es ,wenn eine passende schnittstelle/api zur verfuegung steht!
am einfachsten duerfte noch die einbindung ueber mqtt sein.
tschuess