Hallo in die Runde,
da ich eine ähnliche Thematik zu meinem Thema hier nicht gefunden habe, stelle ich mal mein Thema hier ein.
Ich habe bereits seit einiger Zeit Victron Komponenten in kleinen Installationen im Einsatz (diverse Laderegler, Booster, Shunt etc. im Camper). Damit habe ich bislang nur die besten Erfahrungen gemacht!
Ich arbeite mit Home Assistant als Übergeordnetes System und habe neben den von mir bereits eingesetzen von den guten Möglichkeiten der Anbindung von Cerbo GX und diversen Multis gelesen. Meine BLE-Komponenten sind über Bluetooth eingebunden.
Jetzt habe ich zu meinen Systemen einen nagelneuen Cerbo GX mit der aktuellen FW 3.73 dazu genommen um meinen kleinen Multiplus Compact besser steuern zu können. Den Cerbo GX möchte ich über MQTT einbinden, wie es bereits einige Nutzer zuvor in Videos und Beirägen beschrieben haben. Diese Beschreibungen beziehen sich jedoch immer auf ältere Firmwareversionen. Viele der dort beschriebenen Menüpunkte sind in der aktuellen Version nicht oder nur stark verändert vorhanden.
Dabei habe ich mittels MQTT-Explorer fest gestellt, dass bei dem von mir eingesetzten Cerbo GX, wenn ich MQTT-Zugang aktiviere, nur ein einziges Topic (nur die ID “Seriennummer” keepalive) publiziert wird. Damit alleine ist natürlich die Kopplung zu Home Assistant nicht wirklich Sinnvoll. Auch aktuelle offizielle Integrationen für Victron sehen nur die Cerbo ID und sonst nichts.
Ist dies ein Phänomen, was nur bei mir auftritt? Was mache ich falsch oder habe ich übersehen oder nicht beachtet?
Des weiteren habe ich natürlich auch die Kopplung über Modbus-TCP versucht, bin aber auch hier nicht zum Ziel einer sinnvollen Anbindung an Home Assistant gekommen.
Vielleicht ist hier jemand der mir die richtigen Hinweise geben kann.
Grüße
Frank