Stromausfall

Hallo Community,
ich betreibe seit letzten Jahr die im Bild betriebene Anlage .
Bisher alles problemlos.
Es stellt sich jetzt die Frage inwieweit diese Anlage auch bei Stromausfall vom Netz funktioniert.
Ich kann das gesamte Haus am Hauptanschlusskasten per Umschalter auf Notbetrieb umschalten so das keine Verbindung mehr zum Netz besteht. Kann ich dann die Solaranlage und Batterie nutzen für einen autarken Betrieb?
Hat da jemand Erfahrung oder eine Idee was ich ändern muss?
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Proto

Du musst auf jeden Fall versuchen, einen deiner jetzigen 3-phasigen Hoymiles abzuspecken und daraus eine 1 phasige Lösung zu machen. Dies kann dann mit seinen 2,5 kwp am AC Out betrieben werden. Deine jetzigen 3-phasigen Hoymiles sind zu viel für den Multi !!!
Was für einen Multi nutzt du überhaupt ? 3000 oder 5000 ?

Danke für das schnelle Feedback.
Ich nutze einen Multiplus II 5000.

dann im Grunden das gleiche … Am Ac Out des Multis kannst du durch die 1:1 Regel auch bis 5kwp betrieben. Ich würde dann etwas geringer ran gehen aber es steht und fällt mit den 1-phasigen WR … oder gehen die großen Hoymiles auch 1 phasig ? keine Ahnung

Damit die Anlage während eines Stromausfalles nutzbar bleibt, musst du alles was du weiter betreiben willst an der AC-Out Seite angeschlossen haben. Alles an AC-In orientiert sich am Netz, ist also tot.
Ich würde dir auch noch raten ein Teil deiner Solarmodule über DC-Anzuschließen, damit die Anlage auch noch Schwarzstratfähig ist, also die Anlage auch wieder starten kann wenn der Akku leer ist und abgeschaltet hat.

Danke an alle für die Hinweise.
Bedeutet für mich dass ich neu denken muss. Leider !

Ja nach Örtlicher Anordnung kannst du auch deine Hoymiles dran lassen und schaltest deine DC PV Seite auf einen anderen WR … der dann an AC Out hängt …
Aber das würde wirklich nur für den Notfall Sinn machen. Warum sollte man es dann nicht gleich richtig umbauen … deine Entscheidung :wink:

Mit einem einphasigen Ersatznetz würde ich nicht empfehlen das ganze Haus (3phasig) zu speisen. Das geht nicht ohne weiteres.
Du könntest einen Unterverteiler an AC out anbinden und dort ausgewählte 1 phasige Stromkreise absichern.