Liebe Community,
meine Anlage läuft seit mehr als 3 Jahren problemlos, nur im vergangenen Dezember kam es zu Problemen mit dem Ladezustand der Batterien (SoC) bzw. mit der Batteriespannung. Aufgrund des schlechten Wetters hier bei uns in Wien von über 3 Wochen, wurden meine Batterien nicht wirklich geladen. Da SoC nur ein berechneter Wert ist und scheinbar der Lynx Shunt im unteren Bereich nicht so genau arbeitet, wurden einzelne Zellen meiner 16S - 560Ah - Batterie bis fast 2,5V entladen, obwohl im VRM noch 27% SoC angezeigt wurden. Daher habe ich sämtliche Schaltpunkte meiner Anlage in NodeRed von % SoC auf Batteriespannung geändert. Um hier aber auch in Zukunft nicht wieder in den Bereich der Tiefentladung abzustürzen habe ich mir überlegt, den SoC nicht nur bei 100% (= bei mir 55,2V), sondern auch bei 25% (= 51,3V) manuell mittels NodeRed zu „synchronisieren“. Über VictronConnect ist es ja unter Lokal –> Cerbo GX –> Lynx Shunt –> Einstellungen –> Batterie –> Ladezustand ohne Probleme möglich, jeden Wert manuell einzustellen.
Ich habe zwar den betreffenden Node unter NodeRed gefunden, er lässt sich auch ändern, aber nach 2 Sekunden springt er wieder auf den ursprünglichen Wert zurück.
Hat das schon wer geschafft? Es sollte doch möglich sein, wenn es über die App bzw. VRM funktioniert?
Danke im Voraus für Eure Hilfestellung!