Cerbo gx SOC über Netzwerk ändern?

Hallo,

ich habe einen cerbo gx dieser ist mit dem Netzwerk verbunden und ich habe ein VRM Konto erstellt. In der schlechten Jahreszeit wenn die Batterie nie voll aufgeladen wird läuft langsam der SOC vom SmartShunt weg. Das heißt Batterie ist leer aber SOC ist noch bei 30-40%.

Jetzt war meine Idee über mein Smarthome den SOC auf z.B. 10% zu setzen wenn die Batterie leer ist. Über die App ist dies ja möglich. Gibt es eine API bzw. ein http request wie das relativ einfach möglich wäre? Oder gibt es vielleicht noch eine ganz andere Lösung für mein Problem?

hallo,

aendere doch einfach die einstellungen vom smartshunt z.B. den ladewirkungsgrad und den peukertfaktor.

tschuess

Eine andere Lösung wäre ein Zugriff über Victron Connect … Wenn deine Anlage im VRM angemeldet ist, kannst du auf den SmartShunt zugreifen und diesen händisch ändern.

Allerdings solltest du unbedingt den Shunt besser an den Akku anpassen. Mir ist bewusst, das gerade bei dieser “Wetterlage” die SOC immer leicht weglaufen. Du nutzt sicher einen Selbstbauakku mit eigenem BMS oder ?

Das Modbusregister 266 ist zwar der SOC von “battery” … lässt sich aber nur auslesen und nicht schreiben …

Register 30 vom “VE-Bus System” ist schreibbar … wäre dann aber wohl der SOC, den der Multi selber bestimmt …

Danke für den Tipp damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Der Ladewirkungsgrad ist auf 99% eingestellt und der Peukertfaktor auf 1.05 was wären hier sinnvolle Änderungen?

Ja trifft alles soweit zu was du geschrieben hast. Händisch ändern kann ich es über die App, aber automatisch scheint nicht zu gehen. Da bleibt nur der Weg wie es @d_ferdi geschrieben hat die Einstellungen anzupassen…

… da bleibt nicht nur der Weg … sondern das ist der Weg … Der Shunt muss ja unbedingt wissen was an seinen Anschlüssen los ist.

Steht aber alles in den Handbüchern von Victron … Peukert, Schweifstrom etc … muss du allerdings immer ein bisschen drüberschauen und geringfügig angleichen … Klappt aber bei den anderen Anwendern auch … Ich bin guten Dinge das auch bei dir die Anlage zum Laufen kommt :wink:

Was für Batterien hast du dran?

Und welcher SOC Wert stimmt?

Ich würde es mal mit Battery Life probieren….

Das voll aufladen wird gebraucht um den Smart Shunt auf 100% zu synchronisieren.

hallo,

wenn du den ladewirkungsgrad reduzierst, geht der soc beim laden nicht mehr so schnell hoch, wie genau sich der peukertfaktor auswirkt, muesste ich auch erst mal nachsehen.

sei froh, dass du nicht das gleiche problem hast, wie ich. ich habe auf akkuseite noch einen verbraucher, der ca. 2A dauerstrom zieht, was die messung vom soc extrem verfaelscht, so dass ich den mit hilfe meiner datenbank korrigieren muss! und den verbraucher kann ich auch nicht abschalten, da es sich um das bms der akkus handelt!

leider kann man beim bmv/smartshunt keinen stromoffset fuer die berechnung eintragen, so dass ich das nachtraeglich berechnen muss!

tschuess