bzgl der Charging Station NS und PV Überschussladen.
Ich habe von einer CFOS auf die Victron Wallbox gewechselt, da ich alles aus dem Hause Victron haben möchte. Bei den Regeln fehlen mir wichtig Einstellungen. z.B. fehlt ein unterer SOC der Batterie bei dem auf jedenfall das PV Laden gestoppt wird. Aktuell läuft es so ab. PV laden startet bei SOC 95% Er darf die Batterie mit benutzen, aber nur 5 Minuten. Durch ständigen Sonne-Wolken-Mix, kommt es innerhalb dieser 5 Minuten immer wieder zu genug PV Strom, so dass die 5 Minuten erneut starten.
Ergebnis: Der Akku wird leer gezogen.Hier fehlt ein unterer SOC Wert bei dem Laden definitiv sofort gestoppt.
Du könntest (falls nicht bereits so) in den Firmware Settings auf das Venus Large-Image umstellen.
Dann kannst du im GX in den Einstellungen Node-Red aktivieren und dort kannst du ziemlich viel Automatisieren, weit mehr als es über UI-Settings möglich ist.
Hier könntest du mit 3 Bausteinen einfach den System Soc überwachen, und wenn er unter deinen Wunschwert fällt dem evcharger service ein Stop schicken (/StartStop=0)
Viel wichtiger sind aber die beiden Modbus Register:
5081 ‘Battery powered’. BKPB balance power
5082 ‘Battery powered’. BKPB balance SOC max
Damit kann man festlegen bis zu welchem SoC Wert z.B. 95 er wie viel Watt für das Laden des Akkus reserviert. Habe es in meinem Fall auf SoC 95 und 1000 Watt gesetzt.
Habe zwar zusätzlich noch eine Abschaltung bei SoC < 90 gesetzt, aber vermutlich brauche ich das dann gar nicht mehr.