SOC springt neuerdings von 65% auf 100% - Cerbo defekt?

Mein SOC springt neuerdings von 65% auf 100%. In letzter Zeit fiel mir schon auf, dass der Akku oftmals plötzlich “voll” war, obwohl die Spannung meines 48V-Systems erst bei 52V oder ähnlich stand. “Voll” ist bei mir eigentlich bei 55,2V.

Während beide JK-BMS korrekt anzeigen, behauptet das VRM-Portal, dass der Speicher (28kWh) bei 100% steht. Ich habe den Verdacht, dass mein CerboGX das faule Ei im System ist. Wir sind nahezu autark und hatten vor kurzem folgenden Vorgang: plötzlich war der Strom weg, bevor die Wechselrichter auf Netz umsprangen. Der Stromausfall betrug ca. 10 Sek. Ausgelöst wurde das berechtigter Weise vom JK-BMS.
Was bringt mich nun zu der Annahme, dass das Cerbo defekt sei? Nun, wir hatten zwei USB Verbraucher (Kamera und Syncmodul) an den USB-Anschlüssen des Cerbos. Diese waren nach dem Stromausfall kaputt.

Nochetwas macht mich stutzig: seit dem Vorfall mit dem Stromausfall haben wir auch einen ungewöhnlich hohen Solar-Ertrag. Gestern, obwohl kaum Sonne, lage er bei 17kWh. Heute, mitten am Tag steht er schon bei 16kWh. Normaler Stromverbrauch ist bei uns ca. 11kWh/Tag.

Tja, das BMS Deines Akkus scheint da wohl bei seiner SOC-Schätzung ziemlich weit daneben zu liegen. Das ist bei längerer Zeit ohne Vollladung und Balancing nicht ganz außergewöhnlich.

Der SOC ist nur eine grobe Schätzung, und insbesondere bei nur relativ kleinen Strömen liegt die Strommessung von so ziemlich jedem BMS weit daneben. Aus diesen Strömen und der Zeit wird der SOC ermittelt. Auf 100% wird der SOC erst nach Erreichen der bei Dir (wie bei mir auch) auf 55,2V gesetzten Ladeschlussspannung und danach der Absorptionsladezeit (bei mir 1 h) gesetzt.

Ich habe das JK Inverter BMS, das hier als besonders schlecht beim Raten des SOC gilt. Aber mit den neuesten Firmware-Updates hat sich das (allerdings auf Kosten von weit daneben liegenden Strommmessungen) weitgehend erledigt. Jetzt im Winter liegt der SOC nach 2 bis 3 Wochen ohne Balancing bei mir etwa 5 bis 10% daneben.

Bei wie viel installierter PV? Bei mir war der Ertrag bei 5,4 kWp installierter PV gestern ganz ohne Sonne gerade mal 0,9 kWh, und heute bei Sonnenschein bisher 2,3 kWh.