ich habe mir einen Camper ausgebaut und die komplette Elektrik mit victron realisiert. Zur Info, Ich bin gelernter Mechatroniker und versteh was von Elektrotechnik. Seit kurzem misst der Shunt -2,8A und ich verstehe nicht woher die kommen. Hauptschalter und alle Stromquellen habe ich getrennt. Das Einzige was ich vor kurzem erst eingebaut habe ist ein Orion XS. Den habe ich aber auch schon abgeklemmt an der Out Klemme. Die Kapazität ist auf 0% gegangen, mir werden 500 verbrauchte Ah angezeigt bei 200Ah Kapazität und die Batteriespannung ist konstant bei 13,5V wenn Solar verbunden und getrennt bei 12,8V , also die erhaltungsspannung, also kein realer Verbrauch. Deshalb die Vermutung Messfehler, aber woher? Hängt es mit dem Orion zusammen oder ist der Shunt falsch eingestellt kaputt etc.?
Außerdem habe ich gerade noch den Load Minus Anschluss abgeklemmt und der Strom wird nach wie vor angezeigt. Kann man Kalibrieren? Wie kann die Spannung so abrupt driften?
Moin, wenn am Smart Shunt auf der Abgabeseite noch Kabel physisch verbunden sind dann ist es unsicher wo der Strom hin geht.
Alle Leiter auf der Fahrzeugseite des Shunt abklemmen und den Shunt kalibrieren.
Danach wieder anklemmen und wenn du immer noch Verbrauch hast dann ist der real…
Du kannst aber auch einfach den Shunt brücken um zu sehen ob sich der Wert ändert aber als Mechatroniker wärst bestimmt auch drauf gekommen