Smart Shunt Einstellungen für Gelbatterie

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Smart Shunt gekauft und diesen nun an meine 110 AH Gelbatterie im Camper angeschlossen.

Leider bin ich mit den ganzen Einstellungen etwas überfordert und wollte daher fragen, welche Einstellungen ich unter “Batterie” denn auswählen sollte?

Danke vorab!

Also das Handbuch gibt einen guten grundsätzlichen Überblick zu den wichtigsten Einstellungen

Welche Einstellung ist denn genau unklar?

Danke schon mal für den Link.

Ich bin mir vor allem unsicher bei den Punkten “Schweifstrom”, “Zeit f. Ladezustandserkennung”, “Peukert-Exponent”, “Ladewirkungsgrad”, “Strom Schwellwert” und “Durchschnittliche Restlaufzeit” …

Bei “Spannung wenn Aufgeladen” würde ich bei einer Gelbatterie tendenziell 13,2 V eingeben.

Noch etwas ist mir nicht ganz klar … der Ladezustand der im Endeffekt in Prozent angegeben wird, berücksichtigt dieser auch, dass eine Gelbatterie nicht unter 50% entladen werden soll?

Die detaillierten Beschreibungen zu den Einstellung hast du gesehen? Die erwähnten wichtigen Parameter sind ganz sicher Batterie oder Anlagenspezifisch. Alle anderen Parameter sollten im Grundsatz funktionieren. Den Peukert-Exponent kann man je nach Batteriehersteller aus dem Datenblatt entnehmen oder aber auch Berechnen.

Da weicht meine persönliche Grundeinstellung vom Handbuch etwas ab. Ich setze die “Spannung wenn Aufgeladen” im Normalfall auf Absorptionsspannung minus 0.2V.

Wie im Handbuch beschrieben sollte jedoch auch funktionieren.

Nein. Der SOC leitet sich ab aus der eingestellten Kapazität und dem gemessenen Verbrauch.

Wenn 110Ah eingegeben werden und 110AH der realen Kapazität entspricht, ist die Gel-Batterie somit bei einem SOC von 50% quasi leer.

Wenn dich das stört kann die Kapazität auch auf 55Ah eingestellt werden.