Smart BMS 12/200 in Ford eTransit

Hallo
Ein Kunde hat an einem Ford eTransit (wichtig Elektro) ein BMS 12/200 an einer Victron -Lithium-Batterie 12 V 200 Ah smart angechlossen. Damit wird eine fremder Sinuswechselrichter berieben. Daran ist eine Dometic Dachklimanlage angeschlossen. Der BMS ist nach einigen Wochen in Betrieb kaputt gegangen. Man hat ihn ersetzt und dieser ist auch wieder nach wenigen Tagen im Betrieb kaputt gegangen. Der Fehler ist: Gar keine Funktion. es leuchtet nichts.

Hat jemand eine Idee? :thinking:
Gruss

Wenn Du nicht gar so mit Informationen geizen würdest, eventuell schon…

• Anschlussskizze
  • Gerätebezeichnungen
  • Kabelquerschnitte
  • usw., usw., usw…

Das BMS 12/200 basiert meines Wissens nach im Grunde auf dem BatteryProtect und daher sollten da die gleichen Regeln zum Anschluss von Wechselrichtern Anwendung finden → KEINE Wechselrichter am anschließen.

Ich weiß, das ist so nicht in der Anleitung dargestellt, ich werde noch mal mit Victron klären, ob meine Annahme richtig ist.

Ich weiĂź allerdings, das wir auch schon einige kaputte BMS dieser Bauform hatten, die auch durch den Anschluss von Wechselrichtern kaputt gegangen sind.

Idealerweise hat der Wechselrichter einen Remotekontakt, den man über das “load disconnect” Signal ansteuern kann und somit den WR nicht am Ausgang des BMS sondern direkt am Akku anschließt.
Alternativ kommt zwischen Akku und WR ein Cyrix-Li-Load.

Also die Geräte habe ich ja erwähnt.. ist nicht ne riesen installation. Die details zur Installation habe ich angefragt. Aber ihr kennts ja. es eilt also hab ich einfach das was ich habe gegeben. Ich danke dir aber für deine reaktion :slight_smile: