ich habe diverse Fahrzeuge und Geräte die ein oder zwei Bleiakkus verbaut haben. Daher habe ich in allen ein Smart Battery Sense eingebaut damit ich den Ladezustand auslesen kann (Spannung) um zu erkennen wann mal wieder einer der Akkus nachgeladen werden müsste.
Die Daten kann ich jedenfalls mit der Android App VictronConnect auslesen. Ich würde allerdings gerne mal automatisch erzeugte Meldungen erhalten und mein IOBroker einbinden wollen.
Mir ist nun aufgefallen das die Smart Battery Sense (SBS) welche häufig in der Nähe zu mein MP2-Satz stehen dem BT-Netzwerk des MP2 beitreten können.
Der MP2-Satz ist an einen Cerbo GX angeschlossen.
Ich habe also mal alle SBS mit dem BT-Netz der MP2 verbunden so das nun vermutlich alle Geräte fröhlich regelmäßig Ihre gemessenen Daten dort preis geben dürften. Da der Cerbo meines Wissens nicht mit dem BT-Netzwerk kommunizieren kann hatte ich gehofft das vielleicht die MP2 die Daten irgendwie weiter leiten könnten. Gibt es eine Idee dazu ob das funktionieren könnte?
Eine andere Möglichkeit wäre den Cerbo ein Programm einzupflanzen das die Daten der SBS aus dem BT-Netz heraus liest und irgendwie dann als getrennte Batterien auslesbar macht.
Eine dritte Möglichkeit wäre ein weiteres Device als GW für das lesen der SBS Daten zu verwenden wie ich es mit einem ESP32 und BT-LE für Temperatursensoren schon mit Tasmota mache.
Das mit dem SBS ist ein oft gefragtes Thema, weil nicht verständlich ist, warum der hauseigene Sensor nicht vom VenusOS unterstützt wird, dafür aber Fremdsensoren unterstützt werden…
Und nein, das ist bisher nicht vorgesehen und ich wüsste auch keine Lösung dafür.
Auch ich habe einen SBS und kann den außerhalb des BT-Netzwerks zwischen SBS und MPPTs nicht im VRM sehen.
Vielleicht arbeitet Victron daran, kann ich aber nichts zu sagen…
Wäre der VE.Bus Smart Dongle ein Möglichkeit die BT Geräte mit dem VE-Bus des Cerbo zu verbinden?
Möglicherweise könnte man dann die Daten über MPPT oder Modbus auslesen. Direkt verarbeiten muss der Cerbo das ja nicht unbedingt auch wenn ich es begrüßen würde wenn die Daten um Bildschirm irgendwie abrufbar wären.
Ich hatte gehofft das die Werte irgendwie auch über den MP2 gelesen werden können (vom Cerbus), da die im gleichen BT-Netz verbunden sind mit den SBS.
Aber das sieht Interessant aus. Das ganze einfach auf dem Cerbo laufen zu lassen hätte den Vorteil kein eigenes Gerät dafür anschaffen zu müssen. Daher müsste die RPi Version das ggf. auch schaffen, evtl. mit einem weiteren USB-BT-Dongle.
ESP32 wäre auch Interessant, da ich dann an mehreren Standorten welche positionieren kann und die Werte dort gelesen werden könnten.
Die Fahrzeuge mit den SBS stehen nicht immer an der gleichen Stelle.
Da ist sich Victron mit sich selber nicht im reinen, auf der einen Seite können Ruuvi Sensoren über Bluetooth problemlos gelesen werden, aber nicht die eigenen Geräte.
Natürlich ist eine Kabelverbindung immer besser als eine Funkverbindung, auf der anderen Seite gerade bei sehr keinen Fahrzeugen ist es mit Funk sehr viel einfacher.
Ich hatte das eine Node Red Projekt mal ausprobiert, war relativ einfach an die Daten ran zukommen, den Rest muss man sich halt programmieren.
Wie gesagt ging es mir ja nur darum die Werte auszulesen damit ich mir über mein iobroker Nachrichten senden kann wenn mal eine Nachladung erforderlich ist. Derzeit muss ich immer mal in der Nähe sein um mit der Victron App nachsehen wie der Stand ist. Die Dinger sind dafür halt eigentlich gut dazu weswegen ich Sie überall wo Akkus sind eingebaut habe, inkl. Rasentraktor und meinen alten Gabelstapler (derzeit 8).
Stehen die Fahrzeuge im freien oder in der Halle? Kleines Solarpanel mit Regler in den Zigarettenanzünder wäre da auch noch eine einfache Lösung.
Das Projekt war einfach zu installieren:
Die esp32 Projekte habe ich mir noch nicht angeschaut. Wäre aber auch was wenn du vor Ort WLAN hättest wegen der größeren Reichweite. Braucht aber zusätzlichen Strom