Shelly Plus 1 PM als ac Last lässt sich nicht entfernen

Hallo.

Ich habe schon gesucht, aber zu dem Thema nichts gefunden.

Bei mir werden die lasten eines Shelly plus 1 PM als ac lasten angezeigt.

Leider bekomme ich sie dort nicht weg.

Ich habe sie mehrfach in der gui hinzugefügt und entfernt. Im vorm habe ich auch entfernt.

Ich möchte eigentlich gar keine Shelly Daten mehr im victron system haben.

Schau mal in der Remote Console unter Integration, ggf. wird der dort Shelly automatisch erkannt und deswegen immer wieder angezeigt obwohl du ihn im VRM löscht.

Leider habe ich es dort auch ausgeschaltet.

Danach kann ich das Gerät dort auch entfernen, es hat aber keinen Einfluss auf die Werte die trotzdem unter ac lasten verwendet werden.

Mqtt habe ich im Shelly deaktiviert, und websicket ist im Shelly auch deaktiviert

Das Löschen im VRM bringt nix, solange das Gerät weiter vom GX Gerät erkannt wird, dazu kommt auch eine Meldung.

Brauchst du Modbus/MQTT im GX Gerät für irgendwas? Falls nicht, schalte das mal ab.

Ok. Ich werde es probieren.

Stimmt, da taucht Shelly noch auf.

Ich benötige das modbus anscheinend für den Lynx, mehrere mppt usw.

Modbus hat mit Netzwerk zu tun.
Ich sage es mal so, wenn du nicht weißt was es ist, wirst du es nicht brauchen. :slight_smile:

Ok. Es ist aus, an der Situation hat sich aber nichts geändert.

Der Wert des Shelly wird weiterhin den ac lasten zugeordnet

Starte das GX mal neu.

Hatte ich schon,

Zur Sicherheit jetzt noch einmal neu gestartet, keine Änderung.

Zur Überprüfung habe ich den Shelly nochmal vom Netz getrennt. Sofort ist der ac wert weg.

Starte ich den Shelly wieder ist der Wert im ac wieder da.

Und im GX Gerät → Einstellungen → Integration → Shelly
Ist alles deaktiviert?
Normalerweise muss man das dort erst aktivieren, bevor der Shelly richtig angezeigt/genutzt wird.

Ja, alle aus.

Ich hatte 2 aktiviert zum Testen, aber dann habe ich festgestellt das es für meine Zwecke nicht funktioniert.

Ich habe das schon mehrfach versucht wieder einschalten, Werte ändern, ausschalten.

Dann den Shelly wieder aus der Geräteliste und dem vrm löschen.

Mit den anderen geht es auch, blöderweise bei einem nicht

Hmm… dann habe ich auch keine Idee mehr.

Das einzige was mir noch einfällt wäre den Shelly mit einem Passwort zu schützen, dann sollte das GX nicht mehr darauf zugreifen können.

Oder ist ein Script auf dem GX installiert, mit dem Shelly Geräte eingebunden werden?

Ich habe die shellys jetzt gesperrt.

In Homeassistent musste ich auch den Pin eingeben.

Nach dem Neustart sieht es immernoch so aus als ob er dort Werte bekommt.

Für einen sicheren Test, ist die Leistung über dem Shelly mittlerweile zu gering um es eindeutig zu verifizieren. Also morgen.

Nein, eine zusätzliche Integration habe ich nicht.

Ich wollte nur die originale victron mal testen.

War leider ein Fehler.

Einen virtuellen Zähler über NodeRed hast du nicht?

Über NodeRed würde es dann nämlich trotzdem angezeigt, auch wenn es in den Einstellungen deaktiviert ist.

Welche OS Version hast du denn?

Eine Beta vielleicht?

Nodered habe ich nicht, habe das normale Image.

V3.75

Danke für eure schnelle Hilfe.

Ich schaue morgen früh mal wie es sich verhält.

Ich hab die 3.72 und da kann man die Shelly Geräte “erfolgreich” abschalten. Dass ein Shelly als AC-Load angezeigt wird, deutet schon auf die direkte Victron Integration hin, weil diese die Shellys nur als AC-Load hinzufügt (das ist eigentlich ein Bug, weil man kann es nicht als z.B. PV-Inverter auswählen).

Kann es sein @M_Lange, dass sich hier etwas mit der 3.75 verändert hat?

Ich habe es mehrmals geprüft.

Leider werden die Werte des Shelly tatsächlich in ac Out angezeigt trotz das ich die shellys Pin gesichert habe.

Alle anderen Daten stimmen. Nur die Werte kommen zusätzlich.

Ich fürchte so bleibt mir nichts, außer den Shelly zu entsorgen und mir etwas anderes dazu zu überlegen womit ich das Schalten kann.

Kannst du mal ein paar Screenshots machen auf denen man das Verhalten sehen kann und von den entsprechenden Menüs (Modbus, Shelly integration usw)?
Dann kann ich mal einen der Venus OS Entwickler diesen Thread zeigen.

Deine VRM Portal ID würde ggf. auch helfen.
Gemeint ist die Nummer in der URL deiner Anlage.

https://vrm.victronenergy.com/installation/>diese Nummer hier</overview

Meine Portal ID:
[VRM ID entfernt]

Es geht um den L3 in ac lasten.
Die entsprechenden shellys tauchen nach dem sperren mit Pin und entfernen nicht mehr in der Liste auf. Wobei nur der Shelly mit der Bezeichnung Halle West das Problem macht.

Dass das Shelly noch ausgewertet wird, wenn du es sogar mit einem Passwort versiehst ist… höchst ominös.

Bist du dir sicher, dass du mit dem “richtigen” shelly rumhantierst und sie nicht vielleicht irgendwann mal namentlich vertauscht hast?

Feature-Abwesenheit is ja jetz kein Bug - aber seit 3.80 geht auch die PV-Inverter-Rolle :wink: